1. Männermannschaft » Sachsenliga · Saison 2023/2024

Erste Niederlage der Saison

5. Spieltag
HSV Weinböhla vs. EHV Aue II | 35:40

Veröffentlicht am Mittwoch, 19. Oktober 2022 · Autor: Erik Riedel

Kovar-Sieben weiterhin sieglos in heimischer Nassauhalle

9503D8F4-84F5-4ECE-99E1-47936D94B51E

Im Heimspiel vor der kleinen Herbstpause empfingen wir den EHV Aue II, der sonst üblichen Bezeichnung Juniorteam wurde man mit einem Durchschnittsalter knapp über 18 Jahren auch durchaus gerecht. Wir wussten also dass wir auf eine schnelle und gut ausgebildete Mannschaft treffen, von Beginn an machte der Gast uns deutlich wie wenig der Altersunterschied auf dem Papier aussagt. So müssen wir in den ersten zwei Minuten auf eigene Tore verzichten und uns direkt zwei einfangen. Nach der ersten 2-Minuten Strafe für Aue können wir von 2:4 auf 6:4 stellen. Unbeeindruckt davon reißen die jungen Wilden durch gute Bewegungen viel zu einfach Lücken in unsere Abwehr und kommen so zu guten Abschlüssen.

So soll die Führung beim Stand von 8:7 in Minute 11 unsere letzte in dem Spiel gewesen sein. Ab da verlieren den Zugriff mehr und mehr, kleinste Fehler werden durch direkte Gegenstöße bestraft. Nach der Roten Karte für den Tschechischen Jugendnationalspieler Sova, sind wir guter Dinge den Bock beim Stand von 11:14 (18’) umstoßen zu können. In Minute 25 können wir den Anschlusstreffer erzielen, gehen aber letztendlich mit 19:22 in die Kabinen. Bei 22 Gegentoren in einer Halbzeit ist wohl jedem klar was im zweiten Teil besser werden muss. Mit 4 Toren in Folge zum 25:25 (39‘) zwingen wir den Auer Trainer zur Auszeit, was direkt Früchte trägt. Es entwickelt sich ein umkämpftes schnelles Spiel, wobei wir einen erneuten Ausgleich nicht wieder erzielen können. In den letzten 7 Minuten baut man aus gegnerischer Sicht den Vorsprung dann noch auf +5 aus.

Eine durchaus vermeidbare Niederlage, bei der uns der Gegner eindrucksvoll gezeigt hat was mit Wille und einem gut eingespielten Team zu erreichen ist. So hatten wir häufig in den Zweikämpfen das Nachsehen und die Junioren dennoch das Auge für den noch besser postierten Mitspieler.

Zum Spieler des Spiels wurde Neumi gewählt, er lies in der Abwehr über die Mitte wenig anbrennen und setze vorn gute Akzente.
Wir haben weiterhin ein gutes Stück Arbeit vor uns. In zwei Wochen heißt es dann Pokalspiel zuhause gegen LVB, die sicher die Rechnung der Auftaktniederlage begleichen möchten.

Der HSV spielte mit: Hannes Setzer (1), Danny Nguyen, André Häberer (1), Marcel Weig (1), Felix Just, Lucas Schmidt, Ben Leuteritz, Eric Neumann (6), Aurelijus Stankevicius (3), Björn Richter (2), Gino Löffler (1), René Boese (12/4), Henning Quade (6), Erik Riedel (2)