2. Männermannschaft » Bezirksoberliga Sachsen-Mitte · Saison 2023/2024

HSV behält Podiumsplätze weiter fest im Blick

HSV Weinböhla 2. vs HSV Dresden 3. | 25:20 (14:11)

Veröffentlicht am Dienstag, 12. März 2024 · Autor: Manuel Talkenberg

Bei schönstem Frühlingswetter begrüßten wir am vergangenem Samstag mit der dritten Vertretung des HSV Dresden eine Mannschaft mit jeder Menge Erfahrung in ihren Reihen. Fast alle Akteure spielten schon höherklassig und wer dachte sie wöllten ihre Karriere nur noch ausbaumeln lassen, der sollte sich täuschen, denn diese Truppe besitzt noch jede Menge Ergeiz. Wir wollten die Begegnung mit viel Tempo angehen, was die Gäste aber immerwieder geschickt durch lang vorgetragene Angriffe unterbinden konnten.

2.Männer-min

Das Spiel begann ausgeglichen, bis zum 7:7 (14.min) konnte keine Mannschaft mit mehr als einem Tor in Führung gehen. Unsere Abwehr stand bis dahin noch nicht und so konnten die Rückraumschützen der Gäste relativ einfache Tore erzielen. In der Folge gelang es uns doch mal mit zwei schnellen Angriffen die erste 2 Tore Führung zu erzielen, was die Gäste gleich zur ersten Auszeit zwang. Wir besprachen nochmals die Defizite in der Abwehr, raustreten, Kontakt suchen und unseren Torhüter nicht alleine lassen.
Dies gelang uns in der Folge auch recht gut und so konnten wir die Führung auf 14:9 (24.min) ausbauen. Die Dresdner gaben aber nicht auf und konnten bis zur Halbzeit noch auf 14:11 korrigieren.
In der Pause feilten wir nochmal am Angriff, denn die Abwehr stand mittlerweile ganz gut. Allerdings fehlte vorn noch die nötige Durchschlagskraft, mit mehr Tempo und Tiefe wollten wir Lücken schaffen gegen eine robuste gegnerische Abwehr.
Die Vorgaben wurden gut umgesetzt und so konnten wir über die Station 16:12 (35.min) auf 23:16 (47.min) stellen und erstmals eine relativ beruhigende 7 Tore Führung erarbeiten. Dies gab uns die Möglichkeit durchzuwechseln und allen Spielern Praxis zu geben. Die letzten Minuten gehörten dann den Gästen, allerdings mehr als Kosmetik ließen wir nicht mehr zu und so feierten wir mit einem am Ende verdienten 25:20 den 6. Sieg im 6. Rückrundenspiel.
Wenn man bedenkt das uns mit Felix Marx und Florens noch zwei Leistungsträger an dem Tag gefehlt haben war es eine sehr ordentliche, kontrollierte Vorstellung. Die braucht es auch am kommenden Samstag, denn da geht es in die legendäre Lokhalle zur zweiten Vertretung des ESV Dresden. Eine ähnlich erfahrene Truppe wie die des HSV, welche uns wieder alles abverlangen wird. Und der Lokschuppen lockt natürlich auch wieder mit seinem speziellen Charme.

Anwurf ist am Samstag den 16.03. um 14.30 Uhr in der Lokhalle am Emmerich-Ambros-Ufer

Der HSV spielte mit: Henning Schmoz (5), Tim Seifert (1), Julian Schroth (2), Andre Häberer (6), Glenn-Philipp Heyne (1), Niklas Vogel (4), Felix May (2), Steve Horky (1), Max Kaluzni, Marco Giersch, Carlos Lorenz (1), Steve Faerber, Robin Gaida (2)