2. Männermannschaft » Bezirksoberliga Sachsen-Mitte · Saison 2023/2024

Nächstes Unentschieden nach wahrer Abwehrschlacht

HSV Weinböhla 2. vs SG Pirna/Heidenau 3. | 20:20 (10:9)

Veröffentlicht am Montag, 15. April 2024 · Autor: Manuel Talkenberg

Gegen die dritte Vertretung von Pirna/Heidenau, gegen die wir in der Vorwoche noch den Einzug in das Pokalfinale klar machen konnten, mussten wir dieses mal ein Unentschieden hinnehmen. Allerdings war die Pokalmannschaft der Gäste kaum wieder zu erkennen, viele Gesichter ihrer 2. Mannschaft schmückten dieses mal unsere Halle.

WhatsApp Image 2024-04-14 at 14.27.55 (4)

Der Start ins Spielgeschehen war zunächst holprig, zwei Ballverluste im Aufbau mit daraus resultierenden Kontern ließen schon vorahnen was heut auf uns zukommen würde, im gesamten Spiel sollten wir gegen eine sehr schnelle und kompakte Defensive große Probleme in unserem Angriffsspiel bekommen, wir mussten uns jedes Tor hart erarbeiten. Umso wichtiger war es da die eigene Abwehr dicht zu halten. Den Rückstand egalisierten wir mit 2 schönen Toren vom Kreis (2:2, 6.min).
Bis zur Halbzeit schaffte es keine der beiden Mannschaft sich mit mehr als einem Tor abzusetzen und so pegelte die Führung immer wieder hin und her und mit einem schmalen 10:9 für uns ging es in die Kabine.
In der Halbzeitanalyse sprachen wir die technischen Fehler an die deutlich zuviel waren. Im Angriff wollten wir dazu mit mehr Durchschlagskraft agieren und die teils offensive Deckung der Gäste mit mehr Bewegung und einlaufen vor Probleme stellen.
Dies gelang uns zunächst gut, mit einem 4:2 Lauf zu Beginn der zweiten Hälfte konnten wir uns die erste 3 Tore Führung erkämpfen (14:11, 39.min). Doch was sich in den letzten Spielen schon angedeutet hatte, das wir zur Zeit relativ deutliche Führung viel zu schnell wieder aus der Hand geben, zeigte sich auch hier wieder. Die Gäste stellten sich schnell auf unsere Veränderungen ein und keine zwei Minuten später stand es wieder 14:14, da wir auch für kurze Zeit wieder kopflos agierten und einen unnötigen Fehler nach dem anderen fabrizierten. Nach der fälligen Auszeit konnten wir uns zum Glück schnell wieder aufrichten und uns die 3 Toren Führung zurückholen (17:14, 47.min). Doch auch diese sollte nicht bis zum Schluss Bestand haben, die Gäste gaben sich zu keinem Zeitpunkt geschlagen, belohnten sich am Ende ihrerseits und nahmen einen verdienten Punkt mit nach hause (20:20, 60.min).

Zuviele technische Fehler und ein gerade in der Defensive starker Gegner verhinderten heut den Doppelpunktgewinn für uns. Auch setzte sich der negative Trend bei uns fort, deutliche Führungen nicht verwalten bzw. ausbauen zu können. Daran müssen wir in den nächsten Trainingseinheiten arbeiten, denn in den letzten 3 noch ausstehenden Spielen (2 Punktspiele und das Pokalfinale) warten ausnahmslos Gegner aus der obersten Kategorie auf uns, beginnend am kommenden Samstag zum letzten Heimspiel der Saison mit dem SSV Lommatzsch welchen wir unbedingt schlagen müssen um unser Saisonziel Platz 3 schon vorzeitig zu erreichen.

Anwurf ist um 15 Uhr in der Nassauhalle.

Noch eine kurze Info:

An diesem Tag legen wir Listen aus für Interessierte die uns zum Pokalfinale begleiten und unterstützen möchten, unter dem Motto „alle in blau nach Heidenau“ wollen wir mit euch zusammen unsere starke Saison mit dem Pokal krönen. Lasst uns dazu zumindest die halbe Halle in blau färben.

Das Pokalfinale steigt am 05.05. um 16 Uhr in Heidenau.

Der HSV spielte mit: Jan Kühne, Henning Schmoz (10), Julian Schroth (1), Andre Häberer (2), Glenn-Philipp Heyne, Niklas Vogel, Felix May (2), Steve Horky (1), Max Kaluzni (2), Marco Giersch, Carlos Lorenz, Simon Brogsitter (1), Steve Faerber (1), Robin Gaida