1. Männermannschaft » Sachsenliga · Saison 2023/2024

Auswärtssieg in Freiberg

4.Spieltag
HSG Freiberg II vs. HSV Weinböhla | 24:36

Veröffentlicht am Dienstag, 11. Oktober 2022 · Autor: Erik Riedel

Kovar-Sieben weiterhin ungeschlagen

ab7e1294-8554-4872-a0f4-69652e1332c2

Am Samstag hieß es für unsere Neuzugänge Björn Richter, Eric Neumann und Erik Riedel zurück an die alte Wirkungsstätte, zu Gast waren wir im Dachsbau bei der zweiten Vertretung der HSG Freiberg.
Der Gastgeber eröffnete mit dem ersten Treffer, die ersten Minuten gestaltete sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe (4:2 7’) mit hohem Tempo, aber auch einigen Fehlern. Leider mussten wir ab Minute 8 auf unseren Tobias Sperling verzichten, welcher sich bei einem Zweikampf verletzte. Gute Besserung an der Stelle an dich!

Freiberg gelang es durch Ihr Tempospiel bis zur 15. Minute ein zwei Tore Polster (9:7) aufrechtzuerhalten. Mit 4 Toren in Folge zwingen wir Dachse Trainer Lehmann beim Stand von 9:11 und 18:15 Minuten auf der Uhr zur Auszeit, was mit zwei Toren zum 11:11 (20’) belohnt wird. Allmählich kommen wir in Schwung, werden sowohl hinten als auch vorn konsequenter und gehen schließlich mit 15:19 in die Pause. Nicht ganz zufrieden mit der Chancenverwertung und der Anzahl an technischen Fehlern, wird Trainer Martin Kovar in der Kabine deutlich was in der zweiten Hälfte besser werden muss. Doch auch nach der Pause gebührt der erste Treffer den Jungs aus der Bergstadt. In den folgenden Minuten gelingt es uns aber den Vorsprung kontinuierlich auszubauen, die Abwehr steht mit einem gut ins Spiel gekommenen Lucas Schmidt im Tor fest und wir bestrafen Fehler konsequenter. In der 52. Minute können wir auf 12 Tore davonziehen und beenden das Spiel mit einem Treffer von Felix kurz vor Ablauf der Zeit zum 24:36.

Spieler des Spiels ist unser Henning Quade, welcher hinten für Stabilität sorgte, vorn zuverlässig die Bälle verarbeitete und nun auch für pfeilschnelle Tempogegenstösse bekannt ist. Nach guten Ergebnissen der Freiberger in den ersten Spielen, sind wir froh diese zwei Punkte entführen zu können. Dennoch wurde uns auch aufgezeigt, dass wir weiterhin viel Arbeit in der Verbesserung unseres Zusammenspiel vor uns haben, so entstand ein Großteil der Tore aus Einzelaktionen, was uns sicher nicht immer zum Erfolg führen wird.

Diese Woche heißt es weiterhin daran zu arbeiten um am Samstag dem Absteiger aus der MDOL, EHV Aue II Paroli bieten zu können.
Glückwunsch an unsere beiden Jugendspieler Ben Leuteritz zu seinen ersten beiden Toren und Lucas Schmidt zu einigen Paraden in der Sachsenliga der Männer.

Der HSV spielte mit: Danny Nguyen (1), André Häberer (2), Marcel Weig, Felix Just (2), Lucas Schmidt, Ben Leuteritz (2), Eric Neumann (2), Aurelijus Stankevicius (5), Tobias Sperling (2), Björn Richter (3), Gino Löffler, René Boese (5/2), Henning Quade (5), Erik Riedel (7)