1. Männermannschaft » Sachsenliga · Saison 2023/2024

Erfolgreiches letztes Heimspiel

HSV Weinböhla vs. HSV Dresden | 32:30

Veröffentlicht am Donnerstag, 4. Mai 2023 · Autor: Erik Riedel

Zu Gast war der HSV aus Dresden, mit einem alten Bekannten an Bord.

BFDFB891-242B-456D-B895-330ABB35E0FE

Trainer Martin Kovar forderte eine konsequente Abwehr wie in der ersten Halbzeit in Hoyerswerda, was wir nur bedingt umsetzen konnten. Immer wieder konnten die gut ausgebildeten, schnellen Rückraumspieler der Gäste Lücken finden und so auch die ein oder andere Doppelbestrafung erarbeiten. Dadurch gelingt es uns nicht sich entscheidend abzusetzen (4:4 8‘ und 10:10 21‘). In der 22. Minute gehen die Dresdner mit 10:11 in Führung, weshalb Trainer Kovar gezwungen ist seine grüne Karte zu nutzen. Glücklicherweise trägt das direkt Früchte und wir stellen auf 13:11 (26‘). Mit einer zwei Tore Differenz gehen wir dann auch in die Halbzeit (15:13).

Zur Freude aller, wartet dort bereits unser René Boese, der beruflich bedingt die erste Halbzeit nicht mit bestreiten konnte, auf uns. Durch die frühe Rote Karte nach 3×2 Minuten gegen unseren Björn Richter sowie die Abwesenheit von Aurelijus Stankevicius, war unsere rechte Seite nicht ganz optimal besetzt. Wir kommen gut aus der Kabine und können in der Abwehr Bälle gewinnen und vor Angriffe gut ausspielen, dadurch erarbeiten wir uns ein kleines Polster (18:14 35‘). Die Männer aus der Landeshauptstadt wollen sich aber keineswegs kampflos geschlagen geben und bleiben in Schlagdistanz (22:19 44‘) und stellen auf eine offensivere Deckung um.

Kurz darauf ruft Trainer Kovar uns zusammen, auch hier zeigt sich direkt Wirkung, Abwehr und Torhüter agieren sehr gut, was zu Ballgewinnen und schnellen Toren führt (30:23 55‘). In den letzten Minuten wird man seitens der Gäste nochmal offensiver und wir laden mit einfachen Fehlern zur eigentlich unnötigen Ergebniskorrektur ein. In den letzten knapp 3 Minuten netzt man so aus Dresdner Sicht noch 5-mal ein, um auf den 32:30 Endstand zu stellen. Was dann die Stimmung ein wenig trübt, dennoch sind wir froh gemeinsam mit unseren Zuschauern zwei Punkte feiern zu können.

Besonders erfreut ist man auch in der Halle über die ersten Männer Sachsenliga Minuten von A-Jugendtorhüter Theo Schrader. Zum Spieler des Spiels wurde Marcel Weig gewählt, der sich in seinem letzten Heimspiel noch einmal als gute Säule in der Abwehr präsentieren konnte und vorn mit der nötigen Torgefahr Lücken für seine Mitspieler erarbeitete.

Zum letzten Spiel der Saison 2022/23 sind wir dann noch einmal auswärts bei Koweg Görlitz gefordert.

Der HSV spielte mit: Danny Nguyen (3/1), André Häberer (1), Marcel Weig (2), Felix Just (2), Lucas Schmidt, Ben Leuteritz (1), Eric Neumann (6), Björn Richter (2), Theo Schrader, Simon Voß, René Boese (4/3), Glenn-Philipp Heyne, Henning Quade (1), Erik Riedel (10)