1. Männermannschaft » Sachsenliga · Saison 2023/2024

Erfolgreicher Abschluss

SV Koweg Görlitz vs. HSV Weinböhla | 27:37

Veröffentlicht am Samstag, 13. Mai 2023 · Autor: Erik Riedel

Im letzten Spiel der Saison durften wir noch einmal eine etwas längere Reise antreten, gefragt waren wir bei den Männern von Koweg Görlitz. Da deren Bilanz in der Rückrunde nicht allzu erfolgreich war und an diesem Wochenende mit Türkowsky quasi der Inbegriff des Görlitzer Handballs verabschiedet wurde, warnte Trainer Martin Kovar vor einer hochmotivierten Mannschaft.

AA2DE6C4-AF59-446E-A978-22DF8B3B5CBF

Von unserer Seite her wollten wir natürlich auch den Spielern die uns nach der Saison verlassen werden, zum Abschluss noch einmal einen Sieg schenken. Wie sollte es an dem Tag anders sein, als dass das Spiel durch einen Treffer von Türkowsky eröffnet wurde, was bei der gut gefüllten Halle auch für entsprechende Lautstärke sorgte. Jedoch kommen auch wir sehr gut ins Spiel und so gestalten sich die ersten Minuten ausgeglichen (5:5 8‘).

In der Folge kommt unser Lucas Schmidt im Tor, besser ins Spiel und wir können so den ein oder anderen Ballgewinn verbuchen, was sich auf der Anzeigetafel bemerkbar macht (6:12 16‘). Die Gastgeber rütteln sich kurz wach und zwingen mit 3 Toren in Folge unseren Trainer zur Auszeit, was nicht gleich Wirkung zeigt (10:12 19‘). In den verbleibenden 10 Minuten bis zur Pause bleiben Torerfolge eher eine Ausnahme, viele Fehlwürfe und Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten, führen zum 12:15 Halbzeitstand. Vor allem die liegengelassenen Chancen nach Ballgewinnen kommen in der Kabine zur Sprache, man hätte mit einem größeren Polster in die Halbzeit gehen müssen. Nach Wiederanpfiff können die Neißestädter noch einmal auf 2 Tore aufschließen (14:16 32‘), ehe dann unser Spiel vorn sowie hinten fahrt aufnimmt, über schnelles umschalten nach Ballgewinnen oder aber lange Kreuzungen im Angriff, aus der sich Lücken für den Rückraum und große Räume am Kreis ergeben, können wir uns zügig bis auf 17:24 in Minute 39 absetzen.

Grund genug für Koweg, die grüne Karte zu legen. Aber auch das bringt uns nicht großartig aus dem Konzept und uns gelingt es den Vorsprung weiter auszubauen, sodass wir in der 57. Minute erstmalig mit 10 Toren vorn liegen. Am Ende heißt es nach einer guten Leistung, bei der alle Spieler zu ihren Einsatzzeiten kamen, 27:37 für uns. Der Höhepunkt an diesem Tag war dennoch die darauffolgende emotionale Verabschiedung der Görlitzer Nummer 9, welche wir als Mannschaft gemeinsam verfolgten. An der Stelle noch einmal von uns alles Gute und viel Spaß mit der vielen freigewordenen Zeit.

Nun heißt es für uns diese Woche die Saison mit zwei lockeren Einheiten ausklingen zu lassen und die anschließen (kurze) Trainingspause zu genießen, bevor uns Trainer Kovar zur Vorbereitung auf die neue Saison bittet.

Der HSV spielte mit: Justin Lindner, Danny Nguyen (4), André Häberer, Marcel Weig (2), Felix Just, Lucas Schmidt, Ben Leuteritz, Eric Neumann (6), Björn Richter (3), Simon Voß (2), René Boese (8/3), Glenn-Philipp Heyne (2), Henning Quade (2), Erik Riedel (8)