1. Männermannschaft » Sachsenliga · Saison 2023/2024

Auswärtserfolg in Radeberg

6. Spieltag
Radeberger SV vs. HSV Weinböhla | 29:35

Veröffentlicht am Dienstag, 8. November 2022 · Autor: Erik Riedel

Kovar-Sieben auswärts weiterhin siegreich

90e918ed-434a-405d-a172-4b57645bac3c

Nachdem unser Pokalspiel seitens Gegner LVB Leipzig abgesagt wurde, hatten wir eine Woche mehr Zeit um uns auf den nächsten Sachsenligagegner Radeberger SV einzustimmen.

Oberstes Gebot von Trainer Martin Kovar war es, trotz der bisher eher geringen Punkteausbeute von 2:8, den Gegner keineswegs auf die leichte Schulter zu nehmen, handelte man sich doch in der letzten Begegnung welche zwar bereits in der Aufstiegssaison 2018/19 war, eine Niederlage ein. Das Spiel startet holprig mit einer Zeitstrafe für uns nach 1:02 Minuten. Relativ unbeeindruckt davon können wir den ersten Angriff der Gastgeber abwehren und im Gegenzug mit 0:1 in Führung gehen. Ballgewinne bestrafen wir in den ersten 10 Minuten gnadenlos und zwingen so die Bierstädter nach 12 Minuten zur ersten Auszeit. Die Ansprache von Trainer Carsten John zeigt Wirkung und unser Vorsprung schmilzt auf 2 Tore.

In der 24. Minute erzielen die Radeberger den Anschlusstreffer zum 11:12. Nach diesem Warnschuss und 5 eigenen Toren in Folge gelingt es uns mit einem guten Polster (12:17) in die Halbzeit zu gehen. Unser Trainer hebt die positiven Dinge hervor, mahnt aber die hohe Fehlerquote an. In der zweiten Halbzeit sieht man ein wahres auf und ab, mal gelingen uns mehrere Tore in Folge, mal kann Radeberg den Abstand verkürzen ( 14:17 35‘, 16:22 43‘). In der 51. Minute beim Stand von 21:27 nimmt Trainer John eine Auszeit um taktisch umzustellen, mit einer offensiven Deckungsvariante soll der Spielfluss unterbrochen und Fehler erzwungen werden. Nach zwei Toren in 3 Minuten muss unser Trainer Martin Kovar mit seiner Auszeit gegensteuern, was promt gelingt (23:30 55‘). Je 4 Tore beider Mannschaften in den letzten 3 Minuten sagen einiges über die Fehlerquote in der Schlussphase aus. Am Ende steht ein verdienter 29:35 Sieg zu Buche.

Als Spieler des Spiels wurde Danny Nguyen ausgezeichnet, der Fehler mit Gegenstößen direkt bestrafte und im Positionsangriff zuverlässig netzte. Im Gegensatz zu den ersten Spielen gelang es uns dieses Mal besser, unsere Außen in Szene zu setzen, so gehen am Ende 16 Treffer auf deren Kappe.

Am kommenden Wochenende kommt es dann zum Härtetest gegen den ungeschlagenen Tabellenführer HC Einheit Plauen.

Der HSV spielte mit: Justin Lindner, Hannes Setzer, Danny Nguyen (8), André Häberer, Marcel Weig (3), Felix Just, Lucas Schmidt, Ben Leuteritz, Eric Neumann (5), Aurelijus Stankevicius (2), Björn Richter (5), René Boese (6/3), Henning Quade (2/1), Erik Riedel (4)