2. Männermannschaft » Bezirksoberliga Sachsen-Mitte · Saison 2023/2024

Makellose Rückrunde hält an

SG Klotzsche vs HSV Weinböhla | 26:31 (15:16)

Veröffentlicht am Montag, 4. März 2024 · Autor: Manuel Talkenberg

Nach dem vergangenen Pokal Doppelwochenende kehrte an diesem Samstag Abend der Ligaalltag wieder für uns ein. Es ging zur SG Klotzsche welche wir im Hinspiel deutlich mit 34:25 schlagen konnten. Uns war klar das das Auswärtsspiel deutlich schwieriger für uns werden sollte, da wir nicht nur auf unseren geliebten Kleber verzichten mussten, sondern auch keine Schiedsrichter an dem Tag zur Verfügung hatten. So mussten beide Teams jemanden stellen, damit das Spiel überhaupt stattfinden konnte.

2.Männer-min

Wir kamen gut in die Partie und konnten bereits nach 7 gespielten Minuten eine 4:1 Führung verbuchen. Jetzt kam allerdings der Schlendrian bei uns rein, in der Abwehr wurde nicht richtig zugepackt, das Rückzugsverhalten war zu dem Zeitpunkt schlichtweg desaströs. So konnte die SG nicht nur zum 7:7 (14.min) ausgleichen, sondern 5 Minuten vor der Halbzeit sogar mit 3 Toren in Führung gehen (14:11). Jetzt ging ein deutlich spürbarer Ruck durch unsere Mannschaft, die Körpersprache war auf einmal wieder da und nach einer deutlichen Auszeitansprache lenkten wir das Spiel noch bis zur Halbzeit wieder in unsere Bahnen (15:16, 30min).
Zur Pause appellierten wir nochmal an unsere Mentalität. Wir mussten für die zweiten 30 Minuten enger zusammen rücken und den Verlust von gleich 3 Spielern durch Verletzungen bzw roter Karte kompensieren. An dieser Stelle beste Genesungswünsche an Florens, komm schnell wieder zurück.
Den Schwung kurz vor der Pause konnten wir in den zweiten Durchgang mitnehmen und bauten unsere Führung bis zur 43. Spielminute auf 18:21 aus. Die Abwehr stand jetzt deutlich besser als noch im ersten Durchgang, so konnten wir schnelle Angriffe fahren und erfolgreich abschließen. In der gegnerischen Defensive taten sich jetzt mehr und mehr Lücken für uns auf, welche wir nutzten und so konnten wir das Spiel am Ende noch relativ deutlich gestalten und gewannen völlig verdient mit 31:26.

Wir gewinnen eine schwierige Auswärtspartie die bis zum Ende spannend blieb und konnten dabei den Verlust von gleich 3 Spielern kompensieren. Eine starke Willensleistung die uns weiter Auftrieb gibt für die nächsten anstehenden Partien. Wir kommen langsam in die „Crunch Time“ der Saison und die Spitzenmannschaften warten noch auf uns.
Am kommenden Samstag erwarten wir den derzeitigen Tabellenfünften die 3. Vertretung des HSV Dresden bei uns in der Nassauhalle, eine sehr erfahrene Truppe die uns wieder alles abverlangen wird um unser Ziel Podestplatz zu erreichen.

Anwurf ist am 09.03. um 15 Uhr in der Nassauhalle

Der HSV spielte mit: Jan Kühne, Henning Schmoz (7), Felix Marx (3), Andre Häberer (1), Tim Seifert (7), Felix May (5), Steve Horky (1), Max Kaluzni (4), Marco Giersch, Florens Mähler, Carlos Lorenz, Simon Brogsitter (1), Robin Gaida (2), Ron Karnatz,