Männliche B-Jugend » Sachsenliga · Saison 2023/2024

Knifflige Auswärtsaufgabe beim Tabellenletzten gemeistert

12. Spieltag | Samstag, 1. februar 2020
NSG Glauchau-Meerane-Limbach-Oberfrohna gegen HSV Weinböhla | 25:34 (13:15)

Veröffentlicht am Sonntag, 22. März 2020 · Autor: Uta Büttner

Wenn ein Spitzenteam bei einem Kellerkind antritt, ist die Gefahr groß, sich zu blamieren. Die Weinböhlaer B-Jugend aber dominiert die Partie in Limbach-Oberfrohna.

WhatsApp Image 2020-02-01 at 13.05.15-Glauchau

Die männliche B-Jugend des HSV Weinböhla hat sich mit einem Erfolgserlebnis in die vierwöchige Winterpause verabschiedet. Bei der NSG Glauchau-Meerane-Limbach-Oberfrohna gab es einen standesgemäßen 34:25 (15:13)-Erfolg, der aber hart erarbeitet werden musste. Denn zum Tabellenschlusslicht reisten wegen des nahezu zeitgleich stattfindenden A-Jugendspiels in Freiberg nur acht HSV-Spieler. Trainer Martin Kovar hatte dafür aber das an diesem Tag stärkstmögliche Aufgebot nominiert. Denn man war gewarnt: Die Westsachsen hatten eine Woche zuvor dem HSV Dresden lange Zeit Paroli geboten und nur knapp verloren. Weinböhla war also gewarnt, zumal nach den Ferien die großen Brocken auf das Team warten: DHfK Leipzig und HC Elbflorenz. Da wollte man sich noch einen Schuss Selbstvertrauen holen, die gute Ausgangsposition mit Platz zwei untermauern und sich keinesfalls blamieren.

Entsprechend konzentriert agierte der HSV von Beginn an. Vor allem im Abwehrbereich ließ man nicht viel zu, zumal Konrad Rost im Tor in der ersten Halbzeit mit zehn Paraden glänzte. Im Angriff lief es dagegen nicht wie gewünscht. Das Haftmittelverbot machte zahlreichen Aktionen einen Strich durch die Rechnung. So klappten einige gewohnte Abläufe bei der Ballmitnahme, bei Zuspielen und auch bei Abschlüssen nicht. Rund 20 Fehlwürfe im Spielverlauf sprechen Bände.

Das sorgte auch dafür, dass die stark kämpfenden Gastgeber immer wieder den Anschluss schafften. Den dennoch sich ihrer Mittel ziemlich sicheren Weinböhlaern konnte dies aber wenig anhaben. Sie spielten in der zweiten Halbzeit ihre Überlegenheit aus, zogen davon und machten damit den achten Saisonsieg klar.

Die anstehenden spielfreien Wochen sollte das Team nun nutzen, um noch einmal an den Grundlagen zu arbeiten. Kondition, Kraft, Schnelligkeit haben im bisherigen Saisonverlauf gelitten und brauchen dringend einer Auffrischung. Das Ziel, die Spielzeit im vorderen Tabellendrittel zu beenden, kann erreicht werden, wenn man konzentriert arbeitet und weiter an sich arbeitet.

Der HSV spielte mit: Konrad Rost, Luca Schumann (9/4), Philipp Heyne (8), Carlos Lorenz (8), Ben Leuteritz (7), Ron Karnatz (1), Philipp Schöbel (1), Simon Voß