2. Männermannschaft » Bezirksoberliga Sachsen-Mitte · Saison 2023/2024

Erfolgreicher Jahresauftakt

HSV Weinböhla 2. vs Sportfreunde 01 Dresden  | 30:22 (14:9)

Veröffentlicht am Montag, 8. Januar 2024 · Autor: Manuel Talkenberg

Zum Rückrundenauftakt gab es erneut gleich das Duell mit dem Absteiger aus der Verbandsliga, den Sportfreunden 01 aus Dresden. Das Hinspiel konnten wir auswärts deutlich mit 31:21 für uns entscheiden und wenn man auf die Tabelle schaut sollte man meinen das es wieder eine deutliche Sache werden würde. Diese Gedanken wollten wir aber schnell aus unseren Köpfen streichen, denn der Gegner hat sich mittlerweile, nach einem personellen Umbruch vor der Saison, mehr und mehr gefunden und nicht ohne Grund den aktuellen Spitzenreiter aus Radeburg geschlagen.

Maenner2-Sportis01

Wir kamen zunächst gut rein ins Spiel und führten nach drei gespielten Minuten mit 2:0. Nun fanden auch die Gäste in die Partie, glichen mit zwei Strafwürfen aus und gingen wenig später mit 3:4 in Führung (8.min). Das schockierte uns allerdings in keinsterweise, mit einem 6:0 Lauf zwangen wir die Gäste beim Stand von 9:4 in der 18. Minute zur Auszeit. In dieser Phase stand unsere Abwehr nahezu perfekt, dadurch konnten wir schnelle Angriffe fahren und im Aufbauspiel gerade über die Halbpositionen viele Tore erzielen. Den erarbeiten 5 Tore Vorsprung konnten wir bis zur Halbzeit halten und gingen mit 14:9 in die Katakomben.

Trotz der recht deutlichen Pausenführung mussten wir nochmal am Positionsspiel feilen, das im ersten Durchgang noch zu behäbig wirkte. Mit mehr Tempo sollten mehr Lücken entstehen und diese natürlich genutzt werden. Auch in den 2. Durchgang kamen wir gut rein und bauten unseren Vorsprung bis zum 21:13 (43.min) aus. Allerdings schalteten wir jetzt in den Verwaltungsmodus und der Vorsprung pegelte sich zwischen 5 bis 8 Toren ein was sicherlich auch mit der ein oder anderen Auswechslung zu tun hatte. Am Ende stand ein deutliches 30:22 und wir hatten unseren erfolgreichen Auftakt in die Rückrunde.

Es war sicher noch nicht alles Gold was glänzt, was auch mit an der dreiwöchigen Pause lag, Fakt ist aber das wir uns noch steigern müssen um im nächsten Heimspiel am 20.01.24 gegen den SC Riesa 2. die unnötige Hinspielniederlage vergessen zu machen.
Anwurf ist wieder um 15 Uhr.

Ein großer Dank geht natürlich wie immer an die Fans, die uns wieder von der ersten bis zur letzten Sekunde getragen haben und zusammen mit unserem Hallensprecher Matze eine tolle Kulisse boten. Vielen Dank!!!

Der HSV spielte mit: Jan Kühne, Henning Schmoz (7), Felix Marx (10), Julian Schroth (1), Andre Häberer (1), Niklas Vogel (3), Felix May, Steve Horky (2), Max Kaluzni (2), Marco Giersch, Florens Mähler (1), Carlos Lorenz (3), Robin Gaida, Ron Karnatz