Weibliche D-Jugend » Kreisliga Elbe/Röder · Saison 2023/2024

Guter Start in die Saison

Veröffentlicht am Montag, 11. September 2023 · Autor:

Am Sonntag, den 03.09.2023 starteten unsere D-Mädels in die Saison. Aufgrund der Auflösung der Kreisliga Elbe/Röder müssen wir uns dieses Jahr in der Bezirksoberliga Sachsen-Mitte behaupten.

IMG_1431

Für unsere ersten beiden Spiele ging es nach Dresden in die Joynext Arena. Unsere ersten Gegnerinnen, die Mädels des HCS Neustadt-Sebnitz, waren uns aus dem letzten Jahr durchaus bekannt. Aber wie in jeder neuen Saison werden die Mannschaften neu gemischt und wir starten bei Null.

Unsere Mädchen begannen das Spiel sehr gut mit sehr viel Tempo und einer stabilen Abwehr. Alle haben miteinander gespielt und so gelang es gleich mit 4:0 in Führung zu gehen. In der Abwehr wurde sich gegenseitig geholfen und die Gegnerinnen fanden nur selten einen Weg zum Tor. Mitte der ersten Halbzeit wurde unsere Abwehr instabil und so kam es, dass sich Wege auftaten und es zur Halbzeit nur noch 6:8 stand. Nun hieß es Kräfte sammeln und wieder fokussieren in der Halbzeit.

Gesagt, getan… In Halbzeit 2 wurde sofort wieder angegriffen. Mit guter Ballorientierung und viel Bewegung in der Abwehr gelang es unseren Mädels immer wieder das gegnerische Spiel zu unterbinden. Von der 20. bis zur 28.Minute blieb unser Kasten auch aufgrund einer super Torhüterleistung sauber. Im gesamten Spielverlauf hielten die beiden Torfrauen 4 von 5 Würfen von der 7m-Linie, das ist eine wahnsinnig gute Leistung! Belohnt wurden sie durch einen schnellen und sicheren Angriff, der zu einem Sieg mit 14:9 führte.

Im zweiten Spiel standen uns die Mädchen des USV TU Dresden gegenüber. Diese haben letztes Jahr bereits in dieser Liga gespielt und waren somit total unbekannt.

Diesmal fanden wir auch leider nicht in das Spiel, was unsere Gegnerinnen gleich ausnutzten und zwei schnelle Tore erzielten. Die Abwehr war sehr unsortiert und im Angriff wurde kein Weg zum Tor gefunden. Immer wieder liefen wir uns in der Abwehr fest und machten technische Fehler, die einen Ballverlust zur Folge hatten. Nach einer Auszeit in der 8. Minute wurde gewechselt. Die Spielerinnen, die sich vorher auf der Bank ein Bild machten konnten, setzten alles um, was verbessert werden sollte und kämpften sich bis zur Halbzeit auf ein 7:6 heran.

Nach der Halbzeitpause konnte man gut mithalten und bis Minute 20 ein Unentschieden halten. Dann fanden die Mädels des USV aber einen guten Weg über die Kreisläuferin zum Tor. Ein Zuspiel, eine Drehung und zack war der Ball im Netz. Dieses Spiel konnten wir leider bis zum Ende nicht unterbinden. Im Angriff waren wir viel zu hektisch und unruhig und leider wurde auch nicht mehr als Team gespielt und so verloren wir mit 15:9.

Mit einem Sieg und einer Niederlage gingen wir dennoch sehr zufrieden aus der Halle und versuchen bis zum nächsten Spieltag, dem 16.09.2023 in heimischer Halle, an unseren Fehlern zu arbeiten. Wir freuen uns über viele heimische Zuschauer!

Mit dabei waren:

Nele und Sophie im Tor, Jara, Luise, Svea, Lysann, Elisa, Josefine, Maira, Teresa, Emilia, Laura, Clara, Wilhelmine