Weibliche D-Jugend » Kreisliga Elbe/Röder · Saison 2023/2024

Ein Spiel hat immer zwei Halbzeiten

Veröffentlicht am Dienstag, 19. September 2023 · Autor: Pia Schwese

Am Samstag, den 16.09.2023, bestritten unsere D-Mädels ihre ersten Heimspiele der Saison. Die Gegnerinnen kamen aus Großenhain und Dippoldiswalde angereist.

IMG_1431

Zuerst standen uns die noch unbekannten Gegner aus Großenhain gegenüber. Die erste Halbzeit konnten wir mit einer stabilen Abwehr und wieder einmal sehr guten Torfrauen überzeugen und die Großenhainer Mädels an einem Torerfolg hindern. Leider fehlten uns aber im Angriff die Ideen, die gegnerische Abwehr zu überwinden und so konnten wir den Heimvorteil nicht gut ausnutzen. Es blieb eine ausgeglichene erste Hälfte und wir gingen mit einem 5:5 in die Pause.

Nach der Pause konnten wir das Spiel der Gegnerinnen noch mitgehen, doch dann kam der Einbruch. Ab der 20. Minute verließen uns die Kräfte und die Konzentration in der Abwehr war weg. Das nutzten die Gegnerinnen aus und setzten sich mit drei Toren in Führung. Uns gelang es dann nicht mehr, wieder in das Spiel hineinzufinden. Im Angriff fand nur eine einzige Spielerin den Weg zum Tor, dies konnte nicht zum Ziel führen. Wir beendeten das Spiel mit 11:16, die Punkte gingen nach Großenhain.

Im zweiten Spiel wollten wir es wieder besser machen, was von Anfang an gelang. Mit einer sehr starken, schnellen und sicheren Abwehr konnten wir die Gegnerinnen aus Dippoldiswalde von unserem Tor fernhalten. Uns gelang es immer wieder, die Zuspiele der gegnerischen Mädels zu unterbinden und einfache Tore mit Kontern zu erzielen. Bis zur Halbzeitpause hielten wir unser hohes Tempo im Angriff und auch die Abwehr blieb bis zum Halbzeitpfiff stabil. Mit einer deutlichen 9:1-Führung ging es in die Pause.

Und dann kam die zweite Halbzeit, welche uns anscheinend überhaupt nicht liegt. Tempo und Konzentration ließen nach und ebenso die Abwehrleistung. Wir konnten keinen gegnerischen Ball mehr abfangen und es bildeten sich große Lücken in unserer Abwehrkette. Und wie im ersten Spiel nutzten dies unsere Gegnerinnen sofort aus. Die Mädels von Motor Dippoldiswalde-Ruppendorf wiederum, und das ist uns aus der letzten Saison wohl bekannt, kämpfen bis zur letzten Minute um jeden Ball, was uns fast noch um die Punkte gebracht hätte. Nur wegen des großen Vorsprungs aus der ersten Halbzeit und der starken Leistung unserer Jara, die auch in diesem Spiel den Überblick behielt, konnten wir mit einem Sieg (14:9) das Feld verlassen.

Mit dabei waren:
Nele und Sophie im Tor, Jara, Luise, Elisabeth, Lilli, Lysann, Elisa, Maira, Teresa, Emilia, Mia, Laura, Hanna, Clara, Wilhelmine