Weibliche D-Jugend » Kreisliga Elbe/Röder · Saison 2023/2024

Aller Anfang ist schwer!

1. Spieltag | Samstag, 14.09.2019
HSV Weinböhla II – TSV 1862 Radeburg | HSV Weinböhla II – SG Klotzsche | 05:17 (0:10) | 03:07 (02:03)

Veröffentlicht am Donnerstag, 19. September 2019 · Autor: Anke Hirsch

Kein einfacher Start in die neue Saison: Die komplett aus der E-Jugend gewechselten Mädels wurden am ersten Spieltag gefordert und nun wissen Trainer und Spielerinnen, woran sie arbeiten müssen.

D2 2019_2020

Am Samstag, 14. September 2019, empfing unsere zweite weibliche D-Mannschaft in heimischer Halle ihre Gegner aus Radeburg und Klotzsche.

Für die junge, komplett aus der E-Jugend gewechselte Truppe sollte dieser erste Punktspieltag erwartungsgemäß kein einfacher Start in die neue Saison werden. Schnell waren die Schwächen auf der Weinböhlaer Seite zu erkennen. In der Abwehr fehlte der Biss und im Angriff die Beweglichkeit und der Drang, Richtung Tor zu gehen. Mit der Manndeckung, die beide Mannschaften teilweise spielten, waren unsere Mädels mitunter komplett überfordert.

Trotz allem konnte man im ersten Spiel gegen Radeburg, in dem man mit 0:10 in die Halbzeitpause ging, in der zweite Halbzeit eine Leistungssteigerung erkennen. Die Hinweise der beiden Trainerinnen in der Pause wurden versucht umzusetzen und so konnte die zweite Spielhälfte immerhin mit einem 5:7 beendet werden.

Im zweiten Spiel gegen die SG Klotzsche war von Anfang eine bessere Abwehrarbeit zu sehen und vor allem wesentlich mehr Bewegung im Spiel. So konnten sich die HSV-Mädels ganz oft bis zur 6m-Linie vorkämpfen. Dort angekommen wurde jedoch eine Chance nach der anderen, den Ball einzunetzen, vergeben. Lediglich drei Bälle fanden den Weg ins Tor, geschätzt 15 gingen daneben, darüber oder landeten direkt in den Händen der gegnerischen Torfrau. Diese zwei Punkte haben die HSV-Mädels regelrecht verschenkt.

Nach diesem Spieltag wussten die Trainerinnen, aber auch die Spielerinnen selbst, woran in den nächsten Trainingseinheiten verstärkt gearbeitet werden muss.

Leider gibt der Spielplan nicht viel Zeit, sich auf das Rückspiel gegen Radeburg vorzubereiten, da dieses ungünstig gelegt bereits eine Woche später, am Samstag, 21.09.2019, in Radeburg stattfinden wird.

Als zweiter Gegner erwartet uns dort die uns noch unbekannte Mannschaft der NSG Dresden Nord-West.

Der HSV spielte mit: Nadine G (Tor), Leona S. (3), Mareike W. (1), Helena H., Lena Mo. (2), Lena Mü. (2), Lena D., Mia S., Lara J., Leonie K., Kim H.