2. Männermannschaft » Bezirksoberliga Sachsen-Mitte · Saison 2023/2024

Zu ängstliche erste Hälfte verhindert Sprung auf Platz 3

HSV Weinböhla II vs SG Kurort Hartha | 23:25 (8:12)

Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Dezember 2023 · Autor: Manuel Talkenberg

Zum letzten Spiel der Hinrunde kam es wieder zu einem direkten Duell zweier Tabellennachbarn HSV Weinböhla 2. (Platz 4) gegen die SG Kurort Hartha (Platz 3). Dem Sieger sollte zur Weihnachtspause ein begehrter Podestplatz winken.

2.Männer-min

Wir kamen dieses mal schwer in die Begegnung (1:3 5. min) und gerade unser Angriffsspiel klemmte noch erheblich. Tore erzielten wir anfangs nur durch Einzelaktionen. Zuviel Respekt entgegneten wir der gegnerischen Abwehrreihe und wenn doch mal der Durchbruch gelang, verzweifelten wir am gegnerischen Torhüter (2:5 10. min). Noch dazu machte uns der gegnerische Rückraum (Gaube, Petrovsky, Heinrich) das Leben in der Abwehr schwer, zu spät waren wir am Mann dran. So schafften wir es im ersten Durchgang nicht näher als auf 2 Tore ran zu kommen. In die Halbzeit ging es gar mit einem 8:12.

Die Pausenansprache war klar, vorn mit mehr Mut in die Lücken gehen und gerade die Hundertprozentigen müssen sitzen. In der Abwehr eher raustreten und vor allem richtig zupacken war die Marschrute für den 2. Durchgang. Das erste Tor in den zweiten dreißig Minuten gehörte auch gleich uns und als hätten die Jungs ihrem Trainer diesmal zugehört stand die Abwehr auf einmal wie ein Bollwerk. Auch im Angriff flutschte es jetzt (13:13 38. min). Als jetzt auch noch eine blaue Karte für den Gegner dazu kam und es Siebenmeter für uns gab, schienen wir schon fast auf der Siegerstraße angekommen zu sein. Der Strafwurf saß zwar und wir gingen das erste mal in Führung (14:13 40. min), die gewünschte Sicherheit die es gebraucht hätte gegen so einen erfahrenen Gegner brachte es aber nicht. Bis zum 17:16 (43. min) konnten wir stehts vorlegen, doch abschütteln liesen sich die Gäste nicht. Jetzt schlichen sich unerklärlicherweise wieder Fehler in unser Angriffsspiel ein, was Hartha gnadenlos ausnutze und mit einem 4:0 Lauf das Spiel wieder zu ihren Gunsten drehte (17:21 48. min). Mit all ihrer Routine spielten sie es jetzt runter und liesen uns nicht näher kommen. Eine Manndeckung kurz vor dem Ende brachte nur noch Kosmetik. Mit 23:25 ging somit das letzte Spiel der Hinrunde an die Gäste aus Hartha. Wir konnten leider nicht an die Leistungen der Vorwochen anknüpfen und haben gerade im Angriff nicht zu hundertprozent das auf die Platte gebracht was für so einen Gegner nötig gewesen wäre, somit geht der Sieg für die Gäste in Ordnung.

Weihnachten ist aber noch nicht für uns, am kommenden Samstag geht es noch einmal nach Geising, wo wir in der 1. Runde des Bezirkspokals auf einen sicher hochmotivierten Gegner aus Bärenstein treffen werden. Für uns gilt es in diesem Spiel nochmal alles rauszuhauen um in beiden Pokalwettbewerben zu überwintern und eine wirklich gelungene Hinrunde zu bestätigen.
Anpfiff ist 13.00 Uhr in der Sporthalle Geising.

Der HSV spielte mit: Jan Kühne, Henning Schmoz (4), Felix Marx (5), Felix Georgi(1), Andre Häberer (2), Tim Seifert (1), Niklas Vogel (1), Felix May (1), Max Kaluzni (4), Marco Giersch, Florens Mähler, Carlos Lorenz (3), Steve Färber (1), Robin Gaida