2. Männermannschaft » Bezirksoberliga Sachsen-Mitte · Saison 2023/2024

Überzeugende zweite Hälfte bringt deutlichen Auswärtssieg

14. Spieltag | Sonntag, 26. Januar 2020
SG Kurort Hartha II gegen HSV Weinböhla II  | 21:32 (13:16)

Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Januar 2020 · Autor: Manuel Talkenberg

Nach dem Unentschieden der Vorwoche wollte die Mannschaft von Christian Lux zurück in die Erfolgsspur. Das gelang ihr auch in Freital bei der Zweiten der SG Kurort Hartha.

2. Männermannschaft HSV Weinböhla Saison 2019/20

2. Männermannschaft HSV Weinböhla, Bezirksklasse Sachsen-Mitte, Saison 2019/20

Foto: Verein

Am 14. Spieltag der Bezirklasse Sachsen-Mitte führte der Weg der Zweiten des HSV nach Freital zur Kurort Hartha II. Nach dem enttäuschenden Unentschieden am letzten Spieltag zuhause gegen den ESV Dresden III, wurde unter der Woche im Training an den Stellschrauben gedreht, um schnell wieder in die Erfolgsspur zurück zu finden.

Die Startphase war relativ ausgeglichen und nach einer kurzen Abtastzeit konnte sich der HSV nach einer viertel Stunde auf 5:7 leicht absetzen. Garant dafür war ein wieder einmal sehr gut aufgelegter Torhüter, der sämtliche Bälle entschärfen konnte, die doch mal den Weg durch oder über die gut stehende Deckung fanden. Im Angriff lief der Ball trotz des bestehenden Wachsverbotes gut, die Spielzüge brachten die gewünschten Erfolge und es wurden immer wieder Lösungen gefunden. Mit 16:13 aus Sicht der Gastmannschaft ging es dann in die Halbzeit, in der Trainer C. Lux nicht nur lobende Worte fand, sondern auch mahnte, denn im letzten Jahr gab man an selber Stelle einen schon sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand.

Die Worte des Trainers klangen noch in den Ohren seiner Spieler und so begann man den zweiten Durchgang gleich mit einem 4:0-Lauf und nahm den Gastgebern früh den Wind aus den Segeln noch bevor dieser überhaupt aufkam. Über die Stationen 15:22 und 16:26 steuerten die Gäste am Ende einen ungefährdeten 21:32-Auswärtssieg entgegen, der aufgrund der hervorragenden Abwehr und guten Angriffsleistung auch in dieser Höhe in Ordnung ging.

Am kommenden Samstag gastiert dann der Spitzenreiter aus Pirna/Heidenau in der heimischen Nassauhalle. Die Gäste mussten am vergangenen Wochenende ersatzgeschwächt die erste Saisonniederlage im Spitzenspiel gegen den HSV Dresden III hinnehmen und werden sicherlich alles unternehmen, das keine weiteren Flecke auf ihre Weste dazu kommen.

Anwurf ist am Samstag, 1. Februar 2020, um 15 Uhr in der Nassauhalle Weinböhla.