1. Frauenmannschaft » Verbandsliga Staffel Ost · Saison 2023/2024

Verbandsliga-Frauen verbessert aber ohne Erfolg

15. Spieltag | Samstag, 7. März 2020
HSV Weinböhla gegen SG Klotzsche | 21:29 (10:16)

Veröffentlicht am Montag, 9. März 2020 · Autor: Dirk Rostig

Gegen den Tabellenführer zeigten sich die HSV-Frauen besser, dennoch hat es zu einem Erfolg nicht gereicht.

IMG_9723

Die Frauen (8., 8:20 Punkte) warten weiterhin auf den ersten Erfolg im Kalenderjahr 2020. Dass dies ein schwieriges Unterfangen am letzten Wochenende gegen Spitzenreiter SG Klotzsche (1., 28:2) werden sollte, war allen von vornherein klar. „Wir wollten definitiv besser auftreten als im Hinspiel und auch besser als in der Vorwoche“, so Mannschaftsverantwortlicher Nick Damme vor dem Spiel.

Und grundsätzlich ist das der HSV-Mannschaft auch gelungen, wenngleich es am Ende nicht für Punkte gereicht hat. Beide Mannschaften brauchten zwar einige Minuten, doch nach drei Minuten erzielten die Gäste das erste Tor. In der Folge entwickelte sich zunächst ein Schlagabtausch auf Augenhöhe (3:3/7.), doch mit zunehmender Spieldauer konnte der Aufstiegsaspirant seine Vorteile ausspielen und von 5:8 (18.) auf acht Tore erhöhen (5:13/25.). Die Seiten wurden beim Stand von 10:16 gewechselt.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit verpasste es der HSV, den Abstand zu verkürzen und leistete sich einfache Fehler. Die Dresdnerinnen nutzten dies, um den Vorsprung durch einfache Kontertore auf neun Treffer auszubauen (12:21/39.). Dennoch kämpften die HSV-Frauen unermüdlich. Vor allem in der Defensive verhinderten sie ein ähnliches Desaster wie im Hinspiel, dass sie mit 44:19 deutlich verloren. So blieb die Phase zwischen Minute 42 (15:24) und 53 (18:26) torarm – leider auf beiden Seiten. Schlussendlich verloren die HSV-Frauen das Spiel gegen den Spitzenreiter mit 21:29 klar, zeigten sich dennoch verbessert.

Der HSV spielte mit: Anja Rostig im Tor; Theresa Grüssel (2), Denise Hofmann (4/1), Kathleen Klos (1), Katharina Venus (1), Gina Hübner (1/1), Pia Hommel (3), Theresa Mögel (6/2), Elisabeth Roth, Lisa Kaufmann, Franziska Klug (3), Marlen Riemer, Mandy Leupold