Am 17. Spieltag der Bezirksklasse Sachsen Mitte empfing der HSV den Tabellenzehnten, die SG Klotzsche II, welche nach einem durchaus passablen Saisonstart dann doch im Laufe der Spielzeit ein wenig durchgereicht wurde. Das Hinspiel konnte der HSV durch eine überzeugende Abwehrleistung, harzfrei 24:17 gewinnen und auch im Rückspiel sollte die Defensive wieder überzeugen.

Die Hausherren starteten optimal in die Partie und sorgten gleich mit einem 9:0-Lauf (10.) früh für klare Verhältnisse. Das Zusammenspiel zwischen Abwehr und Torhüter funktionierte hervorragend und durch Ballgewinne konnten ein ums andere mal schnelle Angriffe gefahren werden. Über die Stationen 11:1 (14.) und 13:2 (20.) ging es mit einem 16:6 in die Kabinen. Bis dahin boten sich Trainer Christian Lux schon Möglichkeiten munter durchzuwechseln.

In der Halbzeit forderte er weiterhin vollste Konzentration und Aggressivität in der Abwehr und im Angriff auch mal den einen oder anderen neuen Spielzug zu proben.

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die Erste, mit einem 9:1-Lauf zum 25:7 (43.) knüpfte man nahtlos an den ersten Durchgang an. Der HSV schaltete jetzt einen Gang runter und überlies dem Gast die Initiative, der sich seinerseits nicht zweimal betteln lies und bis auf 28:13 (49.) verkürzte. Eine Auszeit von Trainer Lux und neue taktische Anweisungen, sollten sein Team noch einmal wach rütteln und mit einem starken Endspurt gewann man die Partie am Ende souverän mit 36:15.

Schlüssel zum heutigen Sieg waren mit Sicherheit der furiose Start in Durchgang eins beziehungsweise Durchgang zwei, sowie eine solide Defensive mit starken Paraden beider Schlussmänner.

Am kommenden Sonntag kommt es dann zum Ortsderby beim SV Niederau II, welche gerade eine kleine Ergebniskrise durchleben, was sie aber nicht weniger gefährlich macht. Nach dem Hinspielsieg möchte der HSV natürlich auch den zweiten Derysieg!! Anwurf ist am Sonntag, 15. März 2020 um 15 Uhr in der Sporthalle „Heiliger Grund“ Meißen.