1. Männermannschaft » Sachsenliga · Saison 2023/2024

Kovar-Sieben behauptet sich in Leipzig

SG LVB Leipzig vs. HSV Weinböhla | 29 : 39

Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Januar 2023 · Autor: Erik Riedel

Das erste Auswärtsspiel des Jahres fand zu einer für uns äußerst ungewöhnlichen Zeit statt, Sonntag 12 Uhr war Anwurf gegen die SG LVB Leipzig.

9a2f82d7-a4e6-429c-ab47-837b2530a4bd

Gewarnt von den Ergebnissen der Vergangenheit, musste eine Top Leistung her.

Das Spiel begann mit vielen Fehlern auf beiden Seiten, so gelang es uns erst in der 4. Minute den ersten Treffer des Spiels zu markieren. Beim Stand von 3:3 (10‘) vernagelte Gino Löffler unser Tor für fast 6 Minuten und wir konnten kontinuierlich erfolgreich abschließen und auf 3:8 stellen. Auch in der Folge gelangen uns viele schnelle Tore nach Paraden oder Ballgewinnen so geht es über die Stationen 5:11 (17‘) und 7:16 (25‘) zum komfortablen Halbzeitstand von 9:17 in die Halbzeitpause. Was zum einen dem sehr gut funktionierenden Abwehr/Torhüter Verbund zu verdanken ist, aber auch der Tatsache dass wir das Konterspiel der Gastgeber auf ein Minimum reduzieren können. Dennoch soll nicht unerwähnt bleiben, dass den Messestädtern auf vielen Schlüsselpositionen entscheidende Spieler nicht zur Verfügung standen.

Im zweiten Durchgang können wir an diese guten Leistungen nahtlos anknüpfen und zwischenzeitlich auf 17:30 (44‘) davonziehen. Geschockt von dem Blick auf die Anzeigetafel, wird den Männern der SG allerdings klar, dass man sich mit dieser Differenz keineswegs zufrieden geben möchte und erhöhen das Tempo, jedes unserer Tore wird direkt ausgeglichen. Im Angriff lassen wir uns zu voreiligen Abschlüssen oder riskanten Pässen hinreißen, was das gewohnte Konterspiel zur Folge hat und den Vorsprung auf 28:35 (55’) reduziert. Zeit für Trainer Martin Kovar uns mit seiner Auszeit wachzurütteln.

Konzentrierte Angriffe und besseres Rückzugsverhalten werden eingefordert und in den verbleibenden Minuten auch sehr gut umgesetzt, erneut können wir die Leistung von Beginn der zweiten Halbzeit abrufen und so letztendlich einen ungefährdeten 29:39 Auswärtssieg einfahren.

Vorhalten müssen wir uns aber, viele gut herausgespielte, klare Möglichkeiten liegen gelassen zu haben und Mitte der zweiten Hälfte in eine Schwächephase geraten zu sein. Daran wird weiterhin gearbeitet.

Spieler des Spiels wurde unser starker Rückhalt Gino Löffler, der uns im unzähligen Situationen rettete und nur so ein Sieg in derartiger Höhe möglich gemacht hat. Nächsten Samstag treffen wir dann zum ersten Mal in dieser Saison auf die Männer von KJS Dresden, welche zu Gast in unserer Nassauhalle sind.

Der HSV spielte mit: Hannes Setzer (2), Danny Nguyen (7), André Häberer (2), Marcel Weig (2), Felix Just (3), Lucas Schmidt, Ben Leuteritz (1), Eric Neumann (4), Aurelijus Stankevicius (1), Gino Löffler, Simon Voß, René Boese (6/3), Henning Quade (3), Erik Riedel (8)