1. Männermannschaft » Sachsenliga · Saison 2023/2024

Verpatzter Rückrundenauftakt

12. Spieltag | Sonntag, 12. Januar 2020
SG LVB gegen HSV Weinböhla  | 40:28 (22:13)

Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Januar 2020 · Autor: Dirk Rostig

Anders als geplant: Statt an die Leistung der Hinrunde anzuknüpfen starten die Sachsenliga-Handballer mit einer deutlichen Niederlage ins neue Jahr. Dabei betrug der Rückstand zum Seitenwechsel bereits neun Tore.

1. Männermannschaft HSV Weinböhla Saison 2019/2020

HSV Weinböhla, 1. Männermannschaft, Sachsenliga Saison 2019/2020

Foto: Oliver Ronicke

Den Start in die Rückrunde haben sich die Verantwortlichen bei den Sachsenliga-Handballern sicher anders vorgestellt. Um wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu sichern, sollte in der Kleinen ARENA in Leipzig eigentlich gepunktet werden, zumal das Hinspiel mit 31:32 denkbar knapp verloren wurde. Doch die Leipziger Gastgeber beendeten ihrerseits die eigene Durststrecke und starteten mit einem deutlichen 40:28-Sieg in das Jahr 2020.

Von Beginn an lief der HSV einem Rückstand hinterher. Nach vierzig Sekunden gingen die Gastgeber in Führung, welche den gesamten Spielverlauf nicht wieder hergaben. Stattdessen erhöhten die LVB-Spieler auf 3:0 (2.) und zehn Minuten später auf 9:3 (12.). In den folgenden Minuten fehlte den Weinböhlaer Gästen der Biss, die Konzentration und da Glück, um den Abstand zu verkürzen. Neben technischen Fehlern im Spielaufbau zeigte heute auch die Defensive heute große Defizite. So lag der HSV bereits kurz vor Ende der ersten Halbzeit mit zehn Toren im Hintertreffen, erst ein Treffer von Erik Riedel (6 Tore) mit der Pausensirene stellte den 22:13-Halbzeitstand her.

Das Trainergespann appellierte in der Pause nochmal an die Mannschaft, doch heute schien das keine Früchte zu tragen. Die SG LVB verwaltete den Vorsprung und kam nicht wirklich in Bedrängnis. Der Vorsprung für die Heimsieben pendelte sich zwischen acht (22:14/31.) und 13 Toren Differenz (33:20/46.) ein. Mit einer bitteren 40:28-Niederlagen mussten die HSV-Herren die Heimreise aus der Messestadt antreten.

Co-Trainer Nils Gäbler zeigte sich nach dem Spiel entsprechend ernüchtert: „Uns hat heute ganz einfach der Biss gefehlt. Zudem leisteten wir uns zu viele einfache Fehler, die Torhüter hatten nicht ihren besten Tag erwischt und so führte eins zum anderen.“ Doch mit der Rückkehr von Erik Riedel und dem erneut starken Auftritt von Marcel Weig (9 Tore) gab es kleine Lichtblicke.
Eine deutliche Steigerung ist dann allerdings nächsten Samstag nötig. Dann gastiert Tabellennachbar HVO Cunewalde (9., 10:14 Punkte) in der Nassauhalle Weinböhla. Die Mannschaft aus Ostsachsen wartet seit vier Spieltagen auf einen Erfolg. Das Trainerduo Martin Kovar und Nils Gäbler will und muss die Mannschaft nun auf die kommende Partie vorbereiten um mental gestärkt aufzutreten.

Der HSV spielte mit: Tomas Suchy und Gino Löffler im Tor; Felix Marx (4/2), Danny Nguyen (1), Marcel Weig (9), Robin Gaida (1), Steve Horky (1), Tobias Gustmann, Lars Grießbach (3), Matthias Obst, Moritz Lotz (1), Tim-Philip Jurgeleit (2), Tommy Schurzmann, Erik Riedel (6)