1. Frauenmannschaft » Verbandsliga Staffel Ost · Saison 2023/2024

Neues Jahr, neues Glück?

10. Spieltag
HCS Neustadt-Sebnitz vs. HSV Weinböhla | 19 : 14

Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Januar 2023 · Autor: Saskia Schreiber

Leider verloren, aber nie aufgeben!

IMG-20230117-WA0004_resized_20230118_023100480

Es bleibt dabei: Auch im ersten Spiel der Rückrunde fahren die Weinböhlaer Frauen ohne Punkte nach Hause. Am Ende mussten sie sich nach einer hitzigen Partie mit einem 19:14 gegen den HC Sachsen geschlagen geben. Allerdings macht das Ergebnis Mut für die kommenden Begegnungen und zeigt, welches Potenzial tatsächlich in der Mannschaft steckt!

Am Sonntag wurden unsere Damen von dem HC Sachsen in Neustadt-Sebnitz begrüßt. Die Weinböhlaer Frauen starteten motiviert in das Spiel und wurden dabei am Spielfeldrand durch den neuen Trainer Tobias Sperling und auf dem Spielfeld durch Franziska Klug und Kathleen Klos unterstützt. Die ersten fünfzehn Spielminuten kämpften beide Mannschaften auf Augenhöhe gegeneinander (5:4). In den darauffolgenden zehn Minuten blieben unsere Damen jedoch ohne Torerfolg, welches die Damen des HC Sachsen nutzten, um ihre Führung auszubauen (8:4). Aufgrund einer starken Abwehr auf beiden Seiten verabschiedeten sich die Spielerinnen mit einem relativ niedrigen Halbzeitergebnis von 10:5 in die Pause.

Im zweiten Durchgang glichen dann die ersten 15 Minuten der ersten Halbzeit: Durch zu viele technische Fehler, hektische Abschlüsse und eine schlechte Wurfquote fiel es den HSV-Damen schwer, in die Partie entscheidend einzugreifen. Lichtblicke waren dann aber eine gut funktionierende Abwehr und eine bärenstarke Anja Rostig im Tor, welche rund 50 % der Bälle vom Tor abwehren konnte.

Diese Tatsachen sowie eine bessere Torchancenverwertung im Angriff und dass unsere Damen nie die Köpfe hängen ließen, ermöglichte es, dass sie sich bis zur 55. Minute auf ein 17:14 herankämpfen konnte. Leider schlichen sich zum Ende hin kleine Fehler ein, sodass der HC Sachsen ihren Vorsprung wieder auf 5 Tore ausbauten konnte und am Ende ein Ergebnis von 19:14 auf der Anzeigetafel stand.

Auch wenn die Weinböhlaer Frauen es an diesem Spieltag abermals verpassten, sich für ihren Kampfgeist und die guten Momente im Spiel zu belohnen, so bleibt trotzdem die Hoffnung auf die ersten Punkte in der Saison.

Der HSV spielte mit: Anja Rostig im Tor, Denise Hofmann (1), Kathleen Klos, Lexa-Marie Heine (1), Katharina Venus (2), Henriette Küntzelmann (4), Mira Schibbe, Elisabeth Roth (1), Franziska Klug (4), Leonie Fleischer, Alin Haupt, Leonie Hampel, Saskia Schreiber (1)