1. Männermannschaft » Sachsenliga · Saison 2023/2024

Männermannschaft mit Ausrufezeichen in Dresden

10. Spieltag
HSV Dresden vs. HSV Weinböhla | 24 : 31

Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Dezember 2022 · Autor: Erik Riedel

Am Samstag hieß es wie in der Vorwoche schon Platz 3 gegen Platz 4 der Sachsenliga, dieses Mal waren wir zu Gast beim HSV Dresden, einer spielerisch und technisch bestens in Eigenregie ausgebildeten Mannschaft. Obwohl wir auch bei einer Niederlage auf dem Bronzerang überwintert hätten, wollten wir die Chance nutzen unsere Verfolger weiter auf Distanz zu halten.

F2E4DD1F-2E3C-4FDD-9E21-FD28E3BB7EBD

Das Spiel beginnt mit hohem Tempo, was einige technische Fehler und Paraden der auf beiden Seiten gut aufgelegten Torhüter mit sich bringt. So schafft es keine der beiden Mannschaften sich abzusetzen, 3:3 (6‘), 6:6 (12‘) und 10:10 (19‘).

Leider zog eine unglückliche Abwehraktion in der 20. Minute eine Disqualifikation unseres bis dato sehr treffsicheren Danny Nguyen nach sich, der von Simon Voß allerdings sehr gut vertreten wurde. Diese Entscheidung scheint uns sehr zu beeinflussen, jedoch im positiven, denn nach einem 0:6 Lauf steht es plötzlich 11:16 (27‘), eine sehr wichtige Phase konnten wir somit für uns entscheiden. Die Gastgeber können den Rückstand bis zur Pause noch einmal auf 4 Tore, zum 13:17 verkürzen.

Die zweite Hälfte startet wie die erste, ein offener und schneller Schlagabtausch mit einigen Fehlern in Pässen und Abschlüssen. So gelingt es uns den Abstand aber größtenteils zu halten 16:20 (36‘) und 19:23 (46‘) nicht zuletzt auch dank unserem starken Torhüter. Eine nun folgende stärkere Phase mit schnellen Ballgewinnen und auch einem Treffer ins leere Tor durch Gino Löffler, lässt uns auf 21:28 (52‘) davonziehen. In den letzten Minuten wird es noch einmal hektisch, ab Minute 56 beim Stand von 23:30 folgen 4 Zeitstrafen, welche jedoch auf beiden Seiten ausgeglichen verteilt sind, beide Mannschaften können in der Phase noch noch jeweils einen Treffer erzielen und so steht es am Ende 24:31 für uns. Ein wichtiger Sieg vor der Winterpause!

Spieler des Spiels wurde mit unzähligen Paraden und sogar einem eigenen Treffer unser Mann im Tor, Gino Löffler. Dennoch sollten an dieser Stelle auch Björn Richter und Eric Neumann nicht unerwähnt bleiben, die in Angriff und Abwehr erneut sehr gute Leistungen gezeigt haben und somit wichtige Faktoren für den Sieg waren. Außerdem zeigte dieses Spiel, dass unsere 4 Nachwuchsspieler auch in entscheidenden Situationen für die notwendige Entlastung sorgen können.

Für uns war das allerdings noch nicht das letzte Spiel des Jahres, nächstes Wochenende kämpfen wir beim SSV Stahl Rietschen um den Einzug ins Viertelfinale.

Der HSV spielte mit: Danny Nguyen (3/1), André Häberer, Marcel Weig (2), Felix Just, Lucas Schmidt, Ben Leuteritz, Eric Neumann (4), Aurelijus Stankevicius (4), Björn Richter (9/3), Gino Löffler (1), Simon Voß (3), Glenn-Philipp Heyne (2), Erik Riedel (3)