Erstes Doppelheimspielwochenende

Vorschau auf das Wochenende 9./10. Oktober 2021

Veröffentlicht am Freitag, 8. Oktober 2021 · Autor: Dirk Rostig

Das nächste Heimspielwochenende in der Nassauhalle Weinböhla steht an. Während die Sachsenliga-Männer bereits ihr drittes Spiel absolvieren, ist es für die Verbandsliga-Damen am Samstag die Heimspielpremiere in dieser Spielzeit.

Nassauhalle Weinböhla

Nassauhalle Weinböhla

Frauen wollen erste Punkte holen
HSV Weinböhla gegen MSV Dresden

Denn aufgrund der kleineren Staffel – nur zehn Mannschaften umfasst die Ost-Staffel der Verbandsliga – mussten die HSV-Frauen am ersten Spieltag pausieren. Vor Wochenfrist verloren sie ihr erstes Saisonspiel beim ESV Dresden ärgerlich (27:19). Diese Woche will die Mannschaft von Trainer Eric Kramer nun die ersten Punkte holen, wenngleich diese Aufgabe nicht unbedingt leichter wird.

Denn mit dem MSV Dresden gibt ein starker Gast seine Visitenkarte in der Nassauhalle ab. Die Dresdnerinnen haben ihre beiden Auftaktspiele mit jeweils fast 20 Toren Unterschied gewonnen und gehen damit als klare Favoritinnen ins Spiel. Zumal sich das Gesicht der Mannschaft im Vergleich zum Vorjahr deutlich geändert hat. In der abgebrochenen Saison gab es ein 21:21-Unentschieden. Mit Jenny Kolewa, Martina Wiele und Neuzugang Anne Neumann steht eine Menge Drittliga-Erfahrung – alle drei spielten bereits beim HC Sachsen gemeinsam – auf der Platte, hinzukommen kommen u. a. Nina Dybowski (Ø 9,5 Tore pro Spiel und Kira Emonts (Ø 8), die die HSV-Abwehr sicher fordern werden.

Für Coach Kramer gilt es, die Fehler der Auftaktniederlage aufzuarbeiten. Er und seine Damen wollen das erste Heimspiel erfolgreich gestalten.

Behalten die Sachsenliga-Männer ihre weiße Weste?
HSV Weinböhla gegen SG Germania Zwenkau

Nach zwei deutlichen Siegen stehen die Männer des HSV Weinböhla nach zwei Spieltagen oben in der Tabelle. Das ist nur eine kurze Momentaufnahme und schon am Samstag wird entweder beim HSV oder den Gästen aus Zwenkau der erste Minuspunkt auf dem Konto verbucht werden.

Mit dem HSV Dresden (32:23/H) und dem LHV Hoyerswerda (26:28/A) hatten die Leipziger Gäste ein schweres Auftaktprogramm, dass sie aber gemeistert haben. Im Vorjahr gab es für die HSV-Männer eine vermeidbare 22:30-Heimniederlage. Nicht nur das ist für Co-Trainer Nils Gäbler Motivation genug, um am Wochenende einen Sieg einzufahren: „Nach den zwei überraschend deutlichen Siegen wollen wir den Schwung mitnehmen und auch am dritten Spieltag vor heimischen Publikum die nächsten Punkte holen.“

Die jungen Randleipziger werden allerdings so gut es geht dagegenhalten wollen. In den Vorjahren belegten sie im Endtableau einen Platz in der oberen Hälfte, der HSV konnte bisher noch keine Punkte gegen die Spielgemeinschaft holen. „Es wird definitiv ein spannendes Duell und wir werden alles in die Waagschale werfen“, ist sich der Co-Trainer sicher.

Hygienekonzept

Wir bitten darum, nach wie vor das Hygienekonzept für die Nassauhalle Weinböhla an Heimspieltagen zu beachten.