1. Frauenmannschaft » Verbandsliga Staffel Ost · Saison 2023/2024

Versöhnliches Saisonende

TBSV Neugersdorf vs. HSV Weinböhla | 22:23

Veröffentlicht am Montag, 15. Mai 2023 · Autor: Tobias Sperling

Boehlarinas punkten beim Tabellennachbarn

IMG_20230507_180209_resized_20230512_113007266

…doch zunächst noch ein kurzer Nachtrag zum letzten Heimspiel gegen den VfL Meißen, welches leider knapp mit 17:18 verloren ging. „Durch eine bärenstarke Abwehr und eine ordentliche Torhüterleistung kassierten wir nur 18 Gegentore in heimischer Halle und das gegen eine Mannschaft, welche mit vier Oberliga-Spielerinnen geschmückt war.

Das ist ein super Wert“ – so Trainer Sperling nach der Begegnung. Die vergebenen Torchancen und vor allem die vielen Strafwürfe (lediglich 5/12 verwandelt) brachten jedoch nicht den gewünschten Erfolg im Angriff. Hinzu kamen einige technische Fehler und zwei Verletzungen in der Schlussphase, welche den Boehlarinas die Chance verwehrten, das Spiel doch noch erfolgreich zu gestalten.

Der HSV spielte mit: Anja Rostig (Tor), Denise Hofmann (3), Kathleen Klos, Kristin Löwe (6/5), Katharina Venus (1), Henriette Küntzelmann (2), Mira Schibbe, Victoria Münzberg (1), Elisabeth Roth, Lisa Kaufmann (2), Leonie Fleischer, Gina Maria Gall (2), Lexa-Marie Heine, Leonie Hampel, Saskia Schreiber

————————-

Am vergangenen Sonntag war es nun soweit, das letzte Spiel der Saison 2022/2023 stand an. Die 1. Frauenmannschaft war zu Gast beim TBSV Neugersdorf. Leider war der letzte Platz für die HSV-Damen bereits vor der Begegnung sicher aber gerade deswegen war das Ziel schnell klar: Spaß haben, sich selbst und allen anderen beweisen, was jede Einzelne aber auch die Mannschaft spielerisch kann, das Spiel ohne Druck bestmöglich gestalten und am Ende natürlich die Punkte und demzufolge auch den Sieg einfahren.

Das Hinspiel konnten die Boehlarinas erfolgreich gewinnen, allerdings waren dort die Bedingungen etwas anders… Personell deutlich geschwächt, mit einem harzfreien Ball und vor einer lautstarken Geräuschkulisse des Heimvereins startete Weinböhla sichtlich nervös in das Spiel und geriet schnell in Rückstand (5. Min – 4:1). Nach und nach kam der HSV deutlich besser ins Spiel und erkämpfte sich den Ball aus der Abwehr heraus und belohnte sich diesmal auch mit einfachen Toren (13. Min – 4:5, 20. Min – 6:9). Auf Grund einiger Unstimmigkeiten und diverser technischer Fehler kämpften sich die Gastgeberinnen wieder heran und beide Mannschaften verabschiedeten sich mit einem Halbzeitstand von 10:11 in die Pause.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich bis zur Schlussminute eng. Die Führung wechselte hin und her. Mit einigen individuellen Einzelaktion kamen die Boehlarinas immer wieder zum Torerfolg. Hier hervorzuheben Gina Gall, die sich hervorragend im 1 gg. 1 durchgesetzt hat und auch sehr klug das Spiel mit viel Übersicht führte. In der Crunchtime behielt Weinböhla knapp die Oberhand (55. Min – 20:22). In den letzten zwei Minuten der Spielzeit stellte Neugersdorf die eigene Abwehr auf Manndeckung um. Die Boehlarinas spielten den Ball gut durch die eigenen Reihen und konnten trotzdem mit Zug zum Tor somit den erlösten Siegtreffer knapp eine Minute vor Ende erzielen. In den letzten Sekunden gelang zwar dem TBSV Neugersdorf noch der Anschluss aber danach war endlich Schluss. Die Freude nach dem Spiel war groß, denn die Zielvorgabe wurde erfüllt. Die letzten beiden Punkte der Saison gehörten den Gästen aus Weinböhla und die Saison konnte mit einem Sieg beendet werden.

Aber was nun? Abstieg in die Bezirksliga? Relegation und doch Verbleib in der Verbandsliga? Für die 1. Frauenmannschaft gilt es nun abzuwarten. Nichtsdestotrotz möchte sich die gesamte Mannschaft bei all den Fans und Unterstützern bedanken, welche sowohl bei Heim- als auch bei den Auswärtsspielen lautstark angefeuert haben und stets hinter der Mannschaft standen!!!

 

Der HSV spielte mit: Anja Rostig (Tor), Denise Hofmann (6/4), Kristin Löwe (7/5), Katharina Venus, Henriette Küntzelmann (2), Mira Schibbe, Victoria Münzberg, Elisabeth Roth, Lisa Kaufmann, Gina Maria Gall (4), Lexa-Marie Heine, Leonie Hampel, Saskia Schreiber (4)