Weibliche A-Jugend » Bezirksliga Sachsen-Mitte · Saison 2021/2022

Gelungener Saisonauftakt

1. Spieltag | Sonntag, 20. September 2020
HSV Weinböhla gegen SG Rödertal/Radeberg II | 21:16 (13:9)

Veröffentlicht am Mittwoch, 23. September 2020 · Autor: Maria Wenke

Mit einem Sieg startetn die Mädels der A-Jugend in die Saison. Zu Gast war am Sonntag die Spielgemeinschaft aus HC Rödertal und Radeberger SV.

_DSC5739

Das erste Spiel nach einer langen Pause stand an. Die A-Jugend des HSV Weinböhla hatte dabei die zweite Mannschaft der A-Jugend von der SG Rödertal/Radeberg in der Nassauhalle zu Gast. Schon in der Vorsaison konnten die Mädels am ersten Spieltag mit einem 22:18 das Spiel gegen ebendiesen Gegner für sich entscheiden. Dementsprechend motiviert ging man auch in diese Partie.

Das Spiel gestaltete sich Anfangs sehr ausgeglichenen. So ging es bis zum ersten Team-Time-Out nur schleppend voran. Unsere Mädels legten vor und die Gegner legten sofort nach. Nach der kurzen Besprechung und dem Tanken neuer Motivation starteten die Weinböhlaer Mädels souverän in die zweiten 15 Minuten der ersten Halbzeit. Die Abwehrarbeit und auch der Angriff wurde minütlich fester in den Köpfen beider Mannschaften verankert. Es war ein tolles Spiel zu erkennen. So gingen unseren Mädels mit einem 13:9 in die Kabine. Dort hieß es erst einmal Kraft tanken für die nächsten 30 Minuten, die Motivation und das Selbstbewusstsein der ersten Halbzeit mit in die zweite zu nehmen und noch einmal die Tipps des Trainerteams aufnehmen.

Zum Start der zweiten Halbzeit kamen die Gäste für einen Moment wieder näher und sorgten so für einen Stand von 14:12. In einer hitzigen, aber kurzen Phase kam es bei den Gästen zu einem Platzverweis und somit waren unsere Mädels für zwei Minuten in Überzahl. Eine erneute Auszeit sollte noch einmal an das Selbstvertrauen des HSV appellieren. Und dies klappte auch hervorragend. Innerhalb von nicht mal fünf Minuten wurde ein Spielstand von 18:12 herausgearbeitet. Das war Motivation genug um dieses Spiel für sich zu entscheiden. In den letzten knapp 20 Minuten machten beide Mannschaften nur noch wenige Tore was für den Sieg der Weinböhlaer Mädels vollkommen ausreichte. Trotz reichlicher Zeitstrafen auf beiden Seiten im Spielverlauf waren alle wohlauf und das Spiel endete mit einem Endstand von 21:16.

Die Freude war groß, denn die Mannschaft weiß, das diese Saison kein einfaches Pflaster wird. Dennoch war es für alle ein toller Handballsonntag.

Am kommenden Wochenende geht es für die Mannschaft nach Leipzig. Dort gastieren sie beim Leipziger HV Nord. Jeder einzelne weiß wie wichtig es ist die Punkte wieder mit nach Weinböhla zu bringen und will mit Leidenschaft und Kampf diese Aufgabe bewältigen.