1. Frauenmannschaft » Verbandsliga Staffel Ost · Saison 2023/2024

Trainingslager 1. Frauen

Wochenende 13. bis 15.  August 2021

Veröffentlicht am Mittwoch, 25. August 2021 · Autor: Mandy Leupold

Am zweiten August-Wochenende bei schönstem Wetter stand das diesjährige Trainingslager unserer ersten Frauenmannschaft auf dem Programm.

Karate Team

Eröffnet wurde das Wochenende am Freitagabend mit einem Freundschaftsspiel gegen die Damen des VfB Bischofswerda im Wesnitzsportpark. Das Spiel war bis zum Schluss sehr ausgeglichen und am Ende stand es 26:25 für die Butterbergschönheiten.

Am Samstag standen insgesamt drei Trainingseinheiten auf dem Plan. Den Anfang machte ein Ausflug nach Dresden ins Kampfsportzentrum Aikijitsu. Der Trainer Marcello brachte unseren Mädels die Grundlagen des Kickboxens bei und gab einen kleinen Einblick in diese sehr interessante Vollkontaktsportart. Alle Beteiligten hatten jede Menge Spaß.
Danach ging es in die Nassauhalle Weinböhla, in der es nach einem gemeinsamen Mittagessen mit Konditions- und Techniktraining weiterging.
Den Abschluss bildete ein geselliger Grillabend.

Am Sonntagmorgen fiel es unseren Frauen etwas schwer wieder in die Gänge zu kommen. Daher wurde der Tag mit einer Yogaeinheit eröffnet.
Danach stand intensives Wurftraining auf dem Programm.
Beim gemeinschaftlichen Mittag wurden nochmal Kräfte für die letzte Trainingseinheit mobilisiert. In dieser wurden Spielzüge und Laufwege trainiert und optimiert.
Den Abschluss dieses Wochenendes bildete ein Freundschaftsspiel gegen die Frauenvertretung des SC Hoyerswerda. Dieses wurde letztendlich mit 21:26 verloren.

In beiden Testspielen haben unsere Mädels gute Lösungsansätze gegen verschiedene Deckungsvarianten gezeigt. Auf der Leistung kann man aufbauen und muss sich in der kommenden Saison definitiv nicht verstecken.