Männliche E-Jugend » Kreisliga Elbe/Röder · Saison 2023/2024

Männliche E-Jugend vorzeitig Kreismeister

Veröffentlicht am Mittwoch, 3. April 2019 · Autor: Jens Herrmann

Mit den beiden Siegen am letzten Sonnabend in der Weinböhlaer Nassauhalle ist die männliche E-Jugend Kreismeister der Elbe/ Röder Liga.

HSV Weinböhla, Saison 2018/19, Männliche E-Jugend, Kreisliga Dresden

Nach einer sehr langen 14-wöchigen Spielpause standen am Samstag, 23. März 2019, in Gröditz die nächsten Ligaspiele an. In Vorbereitung dahin gab es zwei Trainingsspiele, eins gegen den HC Elbflorenz und eins gegen die D-Jungs unseres Vereins. Beim Spiel gegen die Dresdner konnte man erkennen, das die lange Pause sich nicht gut aufs „Spielen“ ausgewirkt hat. Gegen die jüngeren der D-Jugend lief’s dann schon besser. Aus dem Spiel heraus wurden klare Torgelegenheiten gesucht und in der Deckung wurde ordentlich der Ball erkämpft.

Auswärts in Gröditz

In Gröditz war die Heimmannschaft unser erster Gegner. Der Beginn war noch etwas unkonzentriert und von vielen Ballverlusten gekennzeichnet. Immer besser wurde versucht den Angriff des Gegners frühzeitig zu stören. Konsequente Manndeckung brachte schnellen Ballgewinn und der schnelle Angriff musste dann nur noch im gegnerischen Tor untergebracht werden (was nicht immer gelang). Mit 8:3-Halbzeitstand waren die Weichen gestellt. Wie schon in den letzten Spielen bekamen in Halbzeit zwei alle Spieler von der Bank ihre Einsatzzeit. Gemeinsam wurde ein 16:8-Sieg erspielt.

Unser zweiter Gegner war die HSG Riesa/ Oschatz. Kein leichter Gegner, zumal ein Spieler ständig unsere Abwehr überwinden konnte und dann frei Tore warf. Der Spielstand blieb knapp, 8:7 zur Halbzeit. In der zweiten Halbzeit klappte unsere Abwehr besser, wir konnten uns absetzen. Philipp im Tor hielt viele Bälle (nur vier Gegentore) und David warf vorn ein Tor nach dem anderen (bester Werfer 15 Tore). Mit dem Endstand von 19:11 war ein weiterer Baustein zur Meisterschaft gelegt.

Spieltag in Weinböhla

Letzten Sonnabend in Weinböhla stand uns Blau Weiß Gröditz nochmal gegenüber und mit dem SV Niedersu die Mannschaft, gegen die wir unser bis jetzt einzige Niederlage kassiert hatten. Zugleich wusste die Mannschaft, dass mit zwei Siegen uns keiner mehr den ersten Platz wegnehmen konnte.

Um fit und mit hellem Kopf ins erste Spiel zu kommen, war unsere Erwärmung dieses mal eine andere. Organisiert von Mirko wurden zwei Gruppen gebildet, die ständig im Wechsel Angriff/Abwehr auf ein Tor spielte. Spielerische Vorbereitung aufs Spiel und das erfolgreich.

Die Gröditzer Mannschaft wurde in der ersten Halbzeit fast überrannt. Mit 9:3 gings in die zweite Halbzeit. Jetzt wurde oft gewechselt, einiges wurde ausprobiert und alle Spieler bekamen die Chance sich ins Spiel einzubringen. Auch Paul, unser neuer Tormann konnte sich zwischen den Pfosten beweisen. Am Ende stand es 18:13 und das freute nicht nur die Jungs sondern auch die zahlreichen Eltern auf der Tribüne.

Der SV Niederau hatte dieses mal keine Chance uns zu schlagen, schnell wurde ein Torevorsprung herausgespielt und zur Halbzeit gab`s eine sichere 14:6 Führung. Auch in diesem Spiel konnten sich alle am Erfolg beteiligen und über das eine oder andere Tor freuen. Leon (10 Tore), David (9 Tore) und Louis (7 Tore) saßen die letzten fünf Minuten auf der Auswechselbank und konnte sich über Tore von Anton, Florian und Matteo freuen. Am Ende war es ein 25:17-Sieg gegen Niederau. Nach dem Abpfiff war die Freude groß, unser Ziel, Kreismeister zu werden war geschafft.

Natürlich wurde auf den Erfolg angestoßen – mit (Kinder-)Sekt

Am Samstag, 13. April, geht’s zum letzten Spiel nach Riesa und dann wird noch mal richtig gefeiert…