Minis

„Handball-Flöhe“ mit Spielfest in Dresden

G-Jugend startet sportlich ins neue Jahr

Veröffentlicht am Dienstag, 5. Februar 2019 · Autor: Dirk Rostig

Organisiert vom MSV Dresden fand das erste Spielfest mit unseren jüngsten Handballern statt.

Nassauhalle Weinböhla

Nassauhalle Weinböhla

Foto: Kristin Löwe

Es war ein stimmungsvoller Auftakt ins Jahr 2019 für die kleinsten Handballer in unserem Spielbezirk Sachsen-Mitte. Die Kinder waren mit ganzem Herzen dabei und die Eltern belohnten sie mit ganz viel Beifall und Anfeuerungen.

Ein Spielfest – wunderbar organisiert und durchgezogen vom MSV Dresden. Ein besonderer Dank an die Org.-Chefin Katja Mehrholz und an die B-Jugend-Mädels des MSV, die als Kampfrichter an den Stationen und beim Aufsetzerball fungierten. Wirklich sensationell!!!

Fünf Mannschaften waren am Start. Der Gastgeber MSV Dresden, der HSV Dresden, der Radebeuler HV, der HSV Weinböhla und der HC Elbflorenz. Zuerst mussten die „Flöhe“ mit ihren Mannschaften vier Stationen durchlaufen, wo koordinative Fähigkeiten getestet wurden. „Slalomdribbeln“, „Zielwerfen“, „Staffellauf“ und eine „Ballwurfübung an der Wand“. Die Ergebnisse wurden zusammengerechnet und bildeten die eine Hälfte der Gesamtwertung. Hier gewann der HSV Weinböhla.

Es folgte als Spielform das „Aufsetzerball“-Turnier. Dabei wird auf einem Handballfeld quer gespielt mit 8 Meter breiten Toren und zwei(!) Torhütern. Tore zählten nur, wenn der Ball vor der Linie den Boden berührte, also nur „Aufsetzer-Tore“. Gespielt wurde im Modus „jeder gegen jeden“. Bei diesem Wettkampf hatte der Radebeuler HV die Nase vorn, unterstützt von zwei Jungs des HSV Dresden, da die Radebeuler krankheitsbedingt nur mit vier Spielern anreisen konnten.

Insgesamt holte der RHV auch die Goldmedaille, Silber ging an den HSV Dresden, Bronze an Weinböhla, die Gastgeberinnen wurden 4., Elbflorenz 5.

Da wir aber den Spaß im Vordergrund wollten, haben alle Kinder Medaillen zur Erinnerung bekommen. Denn alle Kinder haben sich enorm angestrengt und das Beste gegeben.

Das nächste G-Jugend-Spielfest findet Ende April in Weinböhla statt.

Geschrieben von Jens Albrecht