Weibliche D-Jugend » Kreisliga Elbe/Röder · Saison 2023/2024

Aus Fehlern gelernt

weibl. D-Jugend

Veröffentlicht am Mittwoch, 4. Oktober 2023 · Autor: Pia Schwese

Der dritte Spieltag unserer D-Mädels fand am Sonntag, den 24.09.2023 in Großenhain statt. Gegenüber standen uns die Mannschaften aus Radebeul und Bad Gottleuba.

IMG_1431

In die erste Halbzeit gingen unsere HSV-Mädels mit sehr viel Respekt, da einige der Radebeuler Mädels ihnen körperlich weit überlegen waren. Dennoch wurde von der 1. Minute an wieder um jeden Ball gekämpft, um so wenig wie möglich gegnerische Torwürfe zuzulassen. Im Angriff versuchte, im Gegensatz zu den letzten Spielen, jede Weinböhlaerin einen Weg zum Tor zu finden und sich zu zeigen. Leider schlichen sich aber noch einige kleine technische Fehler ins Spiel ein und so ging es mit einem 5:10 Rückstand in die Pause.

In dieser konnte von den Trainerinnen viel Lob ausgesprochen werden, womit der Ehrgeiz und Kampfgeist bei den Mädels noch mehr verstärkt werden konnte. Das Ziel war klar, diesmal sollte die zweite Spielhälfte nicht wieder vergeigt, sondern noch besser als die erste gespielt werden. Und so war es dann auch. Die Abwehr bewegte sich zügig und die Lauf- und Passwege der Gegnerinnen wurden ständig unterbunden und gestoppt. Im Angriff gelang es durch Schnelligkeit und gutes Zusammenspiel, einfache Tore zu erzielen. In der 26. Minute schafften wir tatsächlich den Ausgleich. Von da an hieß es Nerven behalten und immer weiter zu kämpfen. Das Spiel war bis zur letzten Minute sehr intensiv und spannend. In den letzten 5 Sekunden gelang es dem RHV dann doch noch, das Siegtor zu werfen. So mussten wir uns leider aber mit einem saustarken 16:17 geschlagen geben. Unsere Mädels haben in diesem anspruchsvollen Spiel gezeigt, dass sie auch über 30 Minuten eine starke Abwehr halten können und dass ihr Kampfgeist enorm groß sein kann.

Motiviert von diesem Spiel traten unsere Mädels nach einer kurzen Pause im zweiten Spiel des Tages gegen die Mädchen aus Bad Gottleuba an. Man wollte auch hier die tolle Leistung des 1. Spiels von Beginn an fortsetzen. Leider waren aber die Kräfte nach dem ersten Spiel doch sehr aufgebraucht und die Mädels taten sich sehr schwer, ins Spiel zu finden. Trotz allem wurde von Anfang an wieder in der Abwehr zusammengearbeitet, sich gegenseitig ausgeholfen und der Ball war immer im Fokus. Bei einem Stand von 3:2 in der 8. Minute wurde in einer Auszeit gewechselt und wir konnten mit neuen Kräften bis zur Halbzeit auf ein 7:3 erhöhen.

Die Pause wurde zum Auftanken genutzt und alle Kräfte wurden gesammelt. Die Mannschaft war sich einig, dieser Spieltag soll mit 2 Punkten beendet werden. So ging es hochmotiviert in Halbzeit 2, welche ebenfalls wieder sehr stark gespielt wurde. Jede Spielerin holte ihre letzten Energiereserven hervor und die HSV-Mädels gaben das Spiel nicht mehr aus der Hand. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff spielten sie überlegen und sicherten sich so einen verdienten 14:5 Sieg.

Durch die Bauarbeiten in der Halle und ferienbedingt haben wir eine dreiwöchige Trainingspause. Danach muss durch intensives Training schnell zur Leistung zurückgefunden werden. Aber Spielerinnen und Trainerinnen sind sich sehr sicher, dass sie das schaffen werden! Denn gleich nach den Ferien, am 22.10., findet das Rückspiel gegen die Radebeuler Mädels statt und diesmal wollen wir den Sieg!

Mit dabei waren:

Nele und Sophie im Tor, Jara, Luise, Elisabeth, Lilli, Svea, Lysann, Elisa, Josefine, Maira, Laura, Hanna, Clara, Wilhelmine