2. Männermannschaft » Bezirksoberliga Sachsen-Mitte · Saison 2023/2024

Schon sicher geglaubten Sieg fast noch leichtfertig verspielt

16. Spieltag | Samstag, 29. Februar 2020
SG Bärenstein/Bad Gottleuba gegen HSV Weinböhla | 26:31 (13:19)

Veröffentlicht am Mittwoch, 4. März 2020 · Autor: Manuel Talkenberg

Beim letztjährigen Absteiger aus der Bezirksliga Sachsen Mitte, der SG Bärenstein/Bad Gottleuba, gelang der Weinböhlaer Zweitvertretung ein 31:26-Auswärtssieg, welcher nach zwischenzeitlicher Neun-Tore-Führung noch unnötig in Gefahr geriet.

2. Männermannschaft HSV Weinböhla Saison 2019/20

2. Männermannschaft HSV Weinböhla, Bezirksklasse Sachsen-Mitte, Saison 2019/20

Foto: Verein

Der HSV kam gut in die Partie und führte schnell mit 5:0 (8.). Garant dafür war eine stabile Deckung, hervorragende Paraden vom Schlussmann und schnelle Tempogegenstöße. Über die Stationen 15:6 (20.) und 17:8 (23.) aus Sicht der Gäste steuerte man einen sicheren Auswärtssieg an – sollte man zumindest meinen. Doch unnötige Ballverluste im Angriff und daraus resultierende Konter, sowie erste kleine Risse im Abwehrbollwerk, luden die SG regelrecht dazu ein, schon vor der Pause Ergebniskosmetik zu betreiben. Mit einem dennoch beruhigenden 13:19 für die Gäste ging es schließlich in die Kabinen.

Trainer Christian Lux mahnte seine Mannschaft noch einmal, das der Gegner in der zweiten Hälfte zumeist stärker und präsenter sei und für seine Männer die ersten 20 Minuten der Maßstab sein sollte.

Weinböhla startete wieder ordentlich in die Partie und konnte den Vorsprung bis zur 40. Minute zumindest konstant bei sechs Toren halten, eher sie sich die nächste Auszeit gönnten. Nun taten sie sich im Angriff wieder schwer und bis zur 50. Spielminute erzielte man nur ein mageres Törchen, was dem Gegner die Möglichkeit bot auf 3 Tore ran zu kommen und ihm zusätzlichen Auftrieb gab. Folgerichtig nahm Trainer Lux die Auszeit, in welcher er die richtigen Worte finden sollte, denn zwei Tore in Folge sorgten wieder für ein Fünf-Tore-Polster und sollten die Partie damit fünf Minuten vor Schluss entscheiden. Am Ende hieß es 31:25 für die Gäste und nach einer anfangs souveränen Vorstellung, wurde es am Ende noch ein unnötiges gewürge im Gebirge.
Am kommenden Samstag trifft der HSV zuhause auf die SG Klotzsche II, welche zuletzt dem Tabellenzweiten HSV Dresden III einen zähen Kampf bot und sich am Ende nur knapp mit 28:30 geschlagen geben musste. Man sollte also gewarnt sein.

Der HSV spielte mit: Jan Kühne und Marco Giersch im Tor; Hennig Schmoz (1), Manuel Talkenberg (10/3), Georg Arnold, Julian Schroth (1), Willi Häbold (3), Niklas Vogel (4), Felix May, Max Kaluzni (8), Tim Krüger (4), Simon Brogsitter