Weibliche C-Jugend » Bezirksliga Sachsen-Mitte · Saison 2023/2024

Auch im letzten Spiel der Jahres 2018 fehlt der letzte Biss

8. Spieltag | 09.12.2018
HSV Weinböhla gegen HC Großenhain | 16:31 (4:15)

Veröffentlicht am Freitag, 21. Dezember 2018 · Autor: Reinhard Liebe

Zum letzten Heimspieltag in diesem Jahr hatten unsere Mädels den HC aus Großenhain zu Gast. Das Hinspiel hatten die Gäste mit einem Tor Unterschied gewonnen, allerdings bekam Weinböhla schlussendlich die Punkte, da Großenhain eine nicht spielberechtigte Spielerin eingesetzt hatte. Unsere ...

Ein Team

Zum letzten Heimspieltag in diesem Jahr hatten unsere Mädels den HC aus Großenhain zu Gast. Das Hinspiel hatten die Gäste mit einem Tor Unterschied gewonnen, allerdings bekam Weinböhla schlussendlich die Punkte, da Großenhain eine nicht spielberechtigte Spielerin eingesetzt hatte. Unsere C-Jugend hatte sich für dieses Spiel viel vorgenommen, wollte man doch aus eigener Kraft zum Punktgewinn kommen und den aktuellen negativen Trend stoppen.

Leider begann das Spiel anders als erwartet und Großenhain konnte bereits zu Spielbeginn mit 3 Toren vorlegen. Unsere Mädels sichtlich beeindruckt taten sich schwer im Angriff und wieder einmal fehlte der Biss und die mannschaftliche Geschlossenheit in der Abwehr und so setzten sich die Gäste über der Stationen 1:4, 2:7 und 4:9 immer weiter ab ohne auf wirkliche Gegenwehr zu stoßen. Da auch die zaghaften Angriffsbemühungen nicht weiter zu Torerfolgen führten, konnten die HC- Mädels durch einen 6-Tore Run zum Ende der 1. Spielhälfte bereits einen Spielentscheidenden 11 Tore Vorsprung herausspielen und so ging es beim Stand von 04:15 in die Kabinen.

In der Abwehr zu zahm und im Angriff zu harmlos, dies sollte sich in der 2. Spielhälfte ändern, so zumindest waren die Vorgaben des Weinböhlaer Trainers, um noch etwas Schadensbegrenzung zu betreiben. Die Umsetzung auf dem Spielfeld ließ allerdings zu wünschen übrig, zwar kam man nun öfter zum Torerfolg, indem nun die wurfkräftigen Spielerinnen auch mal aus der 2. Reihe den Torerfolg suchten, jedoch war die Abwehr weiterhin zu anfällig auf allen Positionen. Die Beweglichkeit war besser aber es fehlte der letzte Schritt und der letzte Griff zur Gegenspielerin, welche ein ums andere Mal die Lücke der Abwehr zum Torerfolg nutzte. Über die Stationen 8:18 und 12:25 endete das Spiel 16:31 für den HC Großenhain.
Die offensichtlichen Schwächen in der Abwehr des Weinböhlaer Spiels haben sich weiter verstärkt, waren es im Hinspiel noch 16 Gegentore, haben sich diese im Rückspiel mit 31 fast verdoppelt. Dies Tief lässt sich nur durch eine mannschaftliche Geschlossenheit überwinden und dazu kann jeder etwas tun, indem alle zusammen kämpfen und nicht jeder für sich.
Weihnachten steht vor der Tür und damit eine größere Spielpause, welche zwar nicht für intensives Training genutzt werden kann, aber mental genutzt werden sollte um, den Kopf frei zu bekommen, dass wir es drauf haben, haben wir im Hinspiel bewiesen.

An dieser Stelle wünsche ich allen Mädels der C-Jugend und ihren Eltern, sowie allen Handballbegeisterten des HSV Weinböhla ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Der HSV spielte mit: D. Plötz (TW), S. Bieberstein (TW), C. Chrobok (5), L. Hampel (4), P. Lange (3), L. Fischer (3), M. Eckert (1), J. Sorokin, M. Franke, C. Schultz, M. Zenkner, E. Wendt