Weibliche C-Jugend » Bezirksliga Sachsen-Mitte · Saison 2023/2024

18 Minuten lang das beste Spiel der Saison

10. Spieltag | Sonntag, 13. Januar 2019
HSV Weinböhla gegen SSV Lommatzsch 1923 | 12:29 (6:13)

Veröffentlicht am Montag, 14. Januar 2019 · Autor: Reinhard Liebe

Nach einem starken Start verloren die C-Mädels den Spielfaden und Lommatzsch konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden.

P1090580_II

Zum ersten Heimspiel im neuen Jahr unsere Mädels den SSV Lommatzsch zu Gast. Bei den Gästen handelt sich um eine sehr ambitionierte Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel, welche definitiv um den Bezirksmeistertitel in diesem Jahr mitspielt. Unsere Mädels hatten sich für dieses Spiel vorgenommen, den Favoriten möglichst lang zu fordern und Paroli zu bieten.

Das Spiel begann ausgeglichen, Lommatzsch war sichtlich beeindruckt und tat sich in der Anfangsphase sehr schwer in der Offensive. Unsere Mädels konnten Dank einer sehr gut aufgestellten Abwehr bis zum Stand von 3:3 in der 10. Minute sehr gut mithalten. Es wäre sogar eine Führung drin gewesen, hätte man nicht schon zu diesem Zeitpunkt zwei Strafwürfe leichtfertig vergeben. Abschlussschwächen in der Offensive ermöglichten es Lommatzsch bis zur 18. Spielminute einen 2-Tore-Vorsprung beim Stand von 5:7 herauszuspielen. Leider kam ab diesem Zeitpunkt ein Bruch in das bis dahin ausgezeichnete Spiel unsere Mädels, technische Fehler im Angriff und Stellungsfehler in der Abwehr ermöglichten den Gästen über die Stationen 5:11 und 6:13 sich auf 7 Tore abzusetzen und damit ging es dann auch in die Halbzeitpause.

In der zweiten Sielhälfte fanden unsere HSV-Mädels nicht wieder zu der Top-Leistung der ersten 18 Spielminuten zurück. Die technischen Fehler im Angriff und Stellungsfehler in der Abwehr konnten nicht abgestellt werden und verstärkten sich noch im weiteren Spielverlauf. Über die Stationen 7:20 und 10:25 endete das Spiel 12:29 verdient für den SSV Lommatzsch.

Fünf verworfene Strafwürfe und ebenso viele 100%-ige Chancen relativieren die schlechte Torausbeute und zeigen, dass das Spiel auch hätte ausgeglichener verlaufen können. Eine Leistungssteigung auf allen Positionen insbesondere der Torhüter machte dies möglich. Die Anfangsphase des Spiels hat gezeigt, das es unsere Mädels noch drauf haben und auf dieser Leistung gilt es aufzubauen. Die nächsten drei Wochen Spielpause sollten nun genutzt werden, die Kondition zu verbessern, das Stellungsspiel zu verbessern und an der Technik zu arbeiten.

Der HSV spielte mit: D. Plötz (TW), S. Bieberstein (TW), C. Chrobok (4), M. Eckert (3), C. Schultz (2), L. Hampel (1) M. Franke (1), Isabel Höhne (1), J. Sorokin, A. Marx, M. Zenkner, E. Wendt