2. Männermannschaft » Bezirksoberliga Sachsen-Mitte · Saison 2023/2024

Ganz klar unterschätzt

SV Niederau II vs. HSV Weinböhla II | 26:26

Veröffentlicht am Montag, 6. Februar 2023 · Autor: Maria Wenke

Das zweite Derby am 29.01. in Priestewitz beim SV Niederau

2371456F-4F26-48B6-8B78-9CAEA8E9E338

Nachdem bereits die dritten Männer im Spiel davor das Derby für sich entscheiden konnten, waren nun die zweiten Männer an der Reihe. Niederau stand auf dem letzten Platz in der Tabelle und konnte bisher kein Spiel für sich entscheiden. Mit diesem Wissen gingen natürlich auch unsere zweite in das Spiel. Bereits zu Beginn merkte man sofort, dass die Jungs aus Weinböhla den Gastgeber konsequent unterschätzt haben.

Eine unzureichende Abwehr und Unkonzentriertheit zeigten auch nach kurzer Führung, dass Niederau alles in dieses Spiel legt,um dieses Derby zu gewinnen. In der 12. Minute gingen dann letztendlich die Gastgeber in Führung. In den Gesichtern des HSV war zu sehen, dass sie dies nicht erwartet haben. So ging es nun auch in die Halbzeit mit einem 13:12. Eine frühe rote Karte, auf Weinböhlaer Seite, zwang einen wichtigen Rückraumspieler des HSV auf die Tribüne. Dennoch musste in der zweiten Halbzeit mehr passieren! Zu Beginn der zweiten Hälfte zeigte man das allerdings nicht. Viele Fehler waren erkennbar und man konnte den SVN nicht eindämmen. So stand es in der 38. Minute 18:13 für die Gastgeber. Daraufhin nahm Trainer Manu ein wichtiges Team-Time-Out, welches anscheinend ein wenig Wirkung zeigte.

Der HSV legte endlich nach. Und lag somit in der 59. Minute mit 24:26 in Führung. Daraufhin folgten auf beiden Seiten noch einmal das Team-Time-Out. Bereits nach dem ersten, legte Niederau einmal nach und es stand 25:26. Volle Konzentration war jetzt notwendig und dieses eine Tor Vorsprung zu behalten. Doch wie es kommen sollte. Unachtsamkeit und Unüberlegtheit ließen, wie so oft in diesem Spiel, den Ball in gegnerische Hände fallen und der SV konnte sich mit einem Tempogegenstoß ihren ersten Punkt der Saison holen.

Für die zweite des HSV ein trauriger Tag, welcher auf jeden Fall aufgearbeitet werden muss und die Fehler analysiert werden müssen. Aber nun heißt es erst einmal Kopfhoch und nach vorne schauen.

Der HSV spielte mit: Jan Kühne, Theo Schrader, Henning Schmoz (8), Felix Marx (5), Felix Georgi, Julian Schroth (1), Philipp Heyne, Felix May, Steve Horky (5), Max Kaluzni (1), Simon Voß (3), Carlos Lorenz, Steve Faerber (1), Robin Gaida (2)