Männliche B-Jugend » Sachsenliga · Saison 2023/2024

Eine unvergessliche Reise

Veröffentlicht am Freitag, 21. April 2023 · Autor: Norick Seefeld

570 Mannschaften aus 23 Ländern und wir B-Jungs aus Weinböhla waren dabei!

7

Die Männliche B-Jugend war über das Osterwochenende beim Prague Handball Cup gefordert. Die Anreise erfolgte am Donnerstag mit 2 Bussen, welche uns vom Autohaus Widmann und vom Kreissportbund gestellt wurden. Am Freitag ging es in Radlice los, gespielt wurde in einer Traglufthalle, welche nicht die besten Voraussetzungen zum Spielen gab. Im ersten Spiel ging es gegen Novi Belgrad, eine sehr gute Mannschaft aus Serbien, welcher wir das Leben jedoch schwer machen konnten und „nur“ mit 12:15 verloren.

Im Zweiten Spiel bekamen wir es mit Zemplin Trebisov aus der Slowakei zu tun. Nach Verletzungspech kamen wir nicht mit der slowakischen Härte und Leidenschaft klar und bekamen eine 23:11 Abreibung. Spät am Abend ging es gegen HK Country aus Schweden. Da unser Torwart und Halblinker verletzungsbedingt ausgefallen waren mussten wir mit einem Feldspieler im Tor agieren und verloren dennoch nur mit 15:17. Am Samstag durften wir nochmal 2 Spiele absolvieren. Als erstes zahlten wir mal wieder viel Lehrgeld gegen Banik Most und verloren gegen die Tschechen mit 22:9. Am Abend gab es ein sehr schönes Spiel zum Genießen! Wir durften gegen das NLZ von Dukla Prag spielen! Trotz einer 18:10 Niederlage hat dieses Spiel uns weiter gebracht, und bekanntlich lernt man immer mehr aus Niederlagen.

Danach hatten wir Zeitstress, da die alljährliche Lightshow mit anschließender Players und VIP Party uns erwartete! Spieler sowie Betreuer verbrachten einen angenehmen Abend und hatten viel Spaß! Am Sonntag wartete dann die K.O. Runde auf uns. Als erstes ging es gegen den THK Martin aus der Slowakei, welchen wir mit 18:7 schlagen konnten und somit eine Runde weiter waren! Mit wenig Pause für Erholung forderte uns als nächstes ein dänischer Vertreter namens Köge Handbold. Wir erwarteten ein enges Spiel, jedoch konnten wir das ganze Spiel über dominieren und gewannen am Ende mit 17:11. Im Achtelfinale trafen wir auf unsere Landsmänner aus Unterpfaffenhofen, welche wir erfolgreich mit 17:8 niederringen konnten. Im vierten Spiel des Tages am späten Abend trafen wir noch einmal auf Dukla Prag, jedoch diesmal auf die zweite Vertretung. Wir wussten worum es ging: der Einzug ins Halbfinale war das Ziel!

In einem erwartet knappem Spiel konnten wir uns durch einen guten Start absetzen und durch die Unterstützung unserer Fans haben wir den knappen Vorsprung gehalten und gewannen mit 13:12. Somit waren wir das erste Weinböhla’ er Team was am Montag in den Finalspielen antreten durfte! Wieder ging es gegen HK Country aus Schweden. Jedoch fehlte uns die Kraft und wir verloren mit 19:11. Trotzdem haben wir alles gegeben und viel erreicht! Ein riesiger Dank geht an den Verein, unsere Eltern sowie an die Firma LSD, welche uns alle diese Reise durch finanzielle Unterstützung erst ermöglichten.

Jetzt heißt es wieder Fokus auf den Saisonendspurt und die verbleibenden Spiele in der Sachsenliga.