2. Männermannschaft » Bezirksoberliga Sachsen-Mitte · Saison 2023/2024

Sicherer Auswärtserfolg trotz Chancenwucher

HC Elbflorenz 2006 III vs. HSV Weinböhla II | 23:28 (10:12)

Veröffentlicht am Dienstag, 30. Januar 2024 · Autor: Manuel Talkenberg

Am vergangenen Samstag ging es für uns schon zur Mittagszeit in die schöne BallsportARENA Dresden. Dieses mal allerdings nicht zum Teamausflug, vielmehr war Punktekampf gegen die dritte Vertretung des HC Elbflorenz angesagt. Kein leichtes Unterfangen, mühten wir uns doch im Hinspiel zu einem hart erkämpften 29:27 Heimsieg.

Maenner2-Sportis01

Das Spiel begann ausgeglichen, Tore waren anfangs eher Mangelware (3:3, 10.min). Zu sehr dominierten die Abwehrreihen inklusive Torhüter und wir ließen bis dahin schon 3 Strafwürfe und viele freie Bälle liegen. Das Bild änderte sich bis zur 23. Spielminute kaum (9:9), dann endlich konnten wir unsere Effektivität steigern und mit einem 3:1 Lauf eine schmale Halbzeitführung erkämpfen (10:12).
In der Pause wurde mehr Konzentration bei den Abschlüssen gefordert. Zu viele teils sehr schön herausgespielte Aktionen wurden leichtfertig vergeben und so ließen wir den HC im Spiel.
Der Start in die zweite Hälfte verlief wieder ausgeglichen (13:15, 36.min) im Gegensatz zum ersten Durchgang war aber schon zu sehen das unsere Abschlüsse mehr Qualität besaßen. Jetzt kam unsere beste Phase im Spiel, die Abwehr gewann nun gefühlt jeden Zweikampf und wenn etwas durchkam, parierten unsere Torleute alles weg. So konnten wir einen um den anderen Konter fahren und anders als noch im ersten Durchgang auch verwerten. So sorgte ein 6:0 Lauf, der selbst durch eine Auszeit seitens der Gastgeber nicht gebremst werden konnte, schon fast für eine Vorentscheidung (13:21, 45.min). Nun schalteten wir merklich einen Gang runter, wirkten nicht mehr so zielstrebig wie in den vorangegangen Minuten und so ließen wir den Gegner unnötigerweise nochmal auf Tuchfühlung kommen (20:25, 56.min). Jedoch erwies sich das nur noch um Kosmetik und so fuhren wir einen am Ende auch in der Höhe verdienten 23:28 Auswärtssieg ein.

Bei einer höheren Chancenverwertung wäre sicherlich ein noch höherer Sieg für uns drin gewesen, daran gilt es jetzt im Training zu feilen. Der nächste Gegner wird definitiv nicht einfacher, mit dem USV TU Dresden kommt der Tabellenfünfte am kommenden Samstag zu uns. Es sei an das Hinspiel erinnert, welches mit 30:34 verdient verloren wurde. Schon deshalb müssen wir da deutlich effizienter mit unseren Chancen umgehen.

Anwurf ist am 03.02. dieses mal erst um 17 Uhr in der Nassauhalle Weinböhla.

Der HSV spielte mit: Theo Schrader; Henning Schmoz (5); Felix Marx (3); Julian Schroth (2); Andre Häberer (2); Tim Seifert (1); Felix May (1); Steve Horky (3); Max Kaluzni (4); Marco Giersch; Florens Mähler (3); Carlos Lorenz (1); Steve Faerber (2); Robin Gaida (1)