1. Frauenmannschaft » Verbandsliga Staffel Ost · Saison 2023/2024

Enttäuschende Vorstellung direkt zu Saisonbeginn

1. Spieltag
SF 01 Dresden vs. HSV Weinböhla | 34:16

Veröffentlicht am Mittwoch, 6. September 2023 · Autor: Saskia Schreiber

Sportfreunde 01 Dresden gegen HSV Weinböhla I 34:16 (17:6)

IMG-20230905-WA0020

Nach der langen Sommerpause war es nun endlich wieder Zeit für Handball. Zum ersten Spiel der Saison 2023/24 waren die Boehlarinas zu Gast bei den Sportfreunden aus Dresden. Nach den zuletzt guten Trainingseinheiten und einem abschließenden Trainingslager war die Motivation hoch, gleich von Beginn an zu zeigen, wofür so hart gearbeitet wurde.

Doch leider verlief an diesem Tag nichts nach Plan und die Boehlarinas gerieten rasch ins Hintertreffen. Durch viele Ballverluste aufgrund von Abspielfehlern und damit verbundene Konter zogen die Gastgeberinnen von der ersten Minute an davon (10. Minute – 5:2, 20. Minute – 10:4, 30. Minute – 17:6). Es schien als hätten die Mädels noch nie zusammengespielt. Eine eindeutige und klare Halbzeitansprache vom Trainerteam sollte die Mannschaft endlich wachrütteln. Und tatsächlich gab es in der zweiten Halbzeit einige kleine Lichtblicke. Die Abwehr stand kompakter, es wurde mehr miteinander bzw. füreinander gearbeitet und so konnten die Boehlarinas den Torabstand bis zur 44. Minute etwas verkürzen (22:13). Danach verfielen alle wieder in alte Muster und machten es den Sportfreunden dadurch sehr leicht, Tore zu werfen. Einzige Konstante an diesem Tag war wieder einmal Anja Rostig im Tor, welche mit ihren vielen Paraden eine noch höhere Auswärtsniederlage verhindern konnte (Endstand 34:16).

Das war ein sehr enttäuschender Auftakt und muss so schnell wie möglich abgehakt werden, denn schon am Samstag steht das erste Heimspiel vor der Tür. Gegner ist die erste Frauenmannschaft aus Neugersdorf, welche in der vergangenen Saison zweimal geschlagen werden konnte. Seid dabei und unterstützt die Mädels lautstark von den Zuschauerrängen aus!

Der HSV spielte mit: Anja Rostig (Tor), Theresa Krüger (1), Denise Hofmann (5/1), Kristin Löwe (4/1), Chiara Schultz, Theresa Zakrzewski, Victoria Münzberg (1), Elisabeth Roth (1), Lisa Kaufmann (2), Alin Haupt (1), Leonie Hampel (1)