Weibliche C-Jugend » Bezirksliga Sachsen-Mitte · Saison 2023/2024

Oft liegen Sieg und Niederlage ganz nah beisammen und der stärkere Wille entscheidet

11. und 12. Spieltag | 3. und 10. Februar 2019
HSV Weinböhla gegen USV TU Dresden und HSG Weißeritztal - HSV Weinböhla | 17:20 (7:10) und 27:30 (15:18)

Veröffentlicht am Sonntag, 10. Februar 2019 · Autor: Reinhard Liebe

Die letzten zwei Spieltage boten für die HSV-Mädels Sieg und Niederlage. Zu Hause verloren sie gegen den USV TU Dresden, auswärts holten sie zwei Punkte in Wilsdruff.

P1090870 (1280x960)

An den vergangenen beiden Spieltagen hatten unsere Mädels ein Heimspiel gegen des USV Dresden und ein Auswärtsspiel gegen die HSG Weißeritztal zu bestreiten. Gegen den Viertplatzierten der Tabelle aus Dresden galt es, den Aufwärtstrend zu bestätigen, welcher sich in letzter Zeit abzeichnete, allerdings bisher nicht Zählbares gebracht hat.

Das Spiel gegen die Gäste aus Dresden begann ausgeglichen und über die Stationen 4:2, 6:4 und 7:7 konnte das Spiel offen gestaltet werden. Allerdings kam kurz vor Ende der ersten Spielhälfte ein gemeinschaftliches Blackout in das Weinböhlaer Spiel und ermöglichte den Gästen einen 3 Tore-Run zum Halbzeitergebnis von 7:10. Diesem 3 Tore Rückstand liefen dann unsere Mädels die gesamte 2. Spielhälfte hinterher, so endete das Spiel über die Stationen 10:13 und 14:18 mit 17:20 für den USV TU Dresden. Ganz bestimmt wäre in diesem Spiel mehr drin gewesen, wenn alle, wirklich alle an einen Sieg geglaubt und alle Kraftreserven mobilisiert hätten. Natürlich waren alle enttäuscht aber wir haben gezeigt, dass wir gegen eine Mannschaft aus dem oberen Tabellenbereich mithalten können und mit diesem ging es dann zum Auswärtsspiel an diesem Wochenende nach Freital zur HSG Weißeritztal.

Das Hinspiel gegen den Tabellenletzten hatten wir klar gewonnen und so war ein Sieg Pflicht. Das Spiel begann anders als erwartet sehr ausgeglichen. Bis zum Stand von 5:6 hielten die Freitaler stark dagegen und sicherlich beschlich den einen oder anderen das unangenehme Gefühl, das es doch nicht so einfach werden würde. Doch ab diesem Zeitpunkt besannen sich unsere Mädels auf ihre Stärken und konnten sich über die Stationen 5:9, 8:13 und 11:16 bis auf fünf Tore absetzten. Allerdings nutzten nun wiederum die Gastgeber eine Schwächephase der Weinböhlaer zum Ende der ersten Spielhälfte um sich bis zum Halbzeitstand von 15:18 wieder auf 3 Tore heran zu kämpfen.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Tor der Gastgeber und brachte damit Hoffnung für die Freitaler und spürbare Verunsicherung bei unseren Weinböhlaer Mädels. Über die Stationen 17:21 und 23:24 ging es dann in die entscheidende Phase des Spiels, in welcher die Gastgeber mit 26:26 ausglichen und mit einem enormen Kraftakt sogar mit 27:26 in Führung gingen. Zum Glück für unsere Mädels hatten aber die Freitaler ihren Turbo zu früh gezündet und so gelang es Weinböhla in den Schlussminuten durch einen Kraftakt mit drei Toren in Folge das Spiel wieder zu drehen. Das Spiel endete 27:30 verdient für Weinböhla. Herzlichen Glückwunsch.

Der HSV spielte mit: D. Plötz (TW), S. Bieberstein (TW), P. Lange (6), C. Chrobok (3), L.A. Fischer (3), L. Hampel (3), Isabel Höhne (1), A. Marx (1), M. Zenkner, E. Wendt, M. Eckert, J. Sorokin, gegen TSV TU S. Bieberstein (TW), P. Lange (15), C. Chrobok (5), M. Eckert (5), L. Hampel (3), A. Marx (1), C. Schultz (1), M. Zenkner, E. Wendt, J. Sorokin, I. Höhne, L. Heine, gegen HSG