Der erste Spieltag steht an

Vorschau auf das kommende Wochenende

Veröffentlicht am Mittwoch, 16. September 2020 · Autor: Dirk Rostig

Am 19./20. September 2020 steht der der erste Spieltag an und die ersten Mannschaften des HSV starten in die neue Saison.

hsv-weinboehla_ankuendigung

Endlich wieder Handball in der Nassauhalle Weinböhla – Für die Handballer des HSV Weinböhla endet am Samstag offiziell die handballfreie Zeit. Nach dem abrupten Ende der Saison 2019/2020 im März steht am kommenden Wochenende der erste Spieltag der neuen Spielzeit an. Dabei geht es für beide Weinböhlaer Teams in der Verbandsliga Ost (Frauen) und Sachsenliga (Männer) vorrangig um den Klassenerhalt.

Frauen erwarten bekannten Gegner

Mit dem HC Sachsen erwartet die Frauen des HSV am Samstag um 17 Uhr gleich eine schwierige Aufgabe. Die vom ehemaligen Weinböhlaer Coach Bernd Berthold trainierten Ostsächsinnen haben sich ein Medaillenplatz auf die Fahne geschrieben. Im Vorjahr erreichten sie den fünften Platz, Weinböhla beendete die Saison auf Rang 9. Im Vorjahr gab es einen direkten Vergleich im Neustädter Sportforum und der ging nach ausgeglichener ersten Halbzeit (13:12) am Ende deutlich zugunsten der damaligen Gastgeberinnen aus (32:19).

Mit Eric Kramer haben die HSV-Frauen seit dem Sommer einen ambitionierten Trainer. Das Gesicht der Mannschaft hat sich gegenüber dem Vorjahr nur gering verändert, wir begrüßen Michelle Hertzschuch vom Radebeuler HV und auch das ein oder andere Gesicht aus der A-Jugend wird im Saisonverlauf (hoffentlich) in der ersten Mannschaft auflaufen… Das Ziel „Klassenerhalt“ will die Mannschaft so früh wie möglich erreichen und vor allem im Gegensatz zur letzten Spielzeit konstant eine gute Leistung abrufen. Dennoch sind am ersten Spieltag die Rollen klar verteilt.

Männer empfangen vermeintlich gleichwertigen Gast

Für die Sachsenliga-Männer kam der Saisonabbruch ungelegen: Mit dem Sieg am letzten Spieltag gegen die HSG Neudorf/Döbeln erreichte die Mannschaft von Trainer Martin Kovar den sportlichen Klassenerhalt und hätte diesen gerne noch spielerisch untermauert. So endete die Saison mit dem zehnten Tabellenplatz.

Am Samstag werden die Karten nun neu gemischt und der Vorjahresachte, der Zwönitzer HSV, gibt um 19 Uhr als erstes seine Visitenkarte in der Nassauhalle ab. Das Gesicht des Weinböhlaer Männer hat sich zum Vorjahr verändert: Goalgetter Erik Riedel wechselte nach Freiberg (Mitteldeutsche Oberliga), während Moritz Lotz, Tobias Gustmann und Schlussmann Tomas Suchy in die Heimat zurückkehrten oder ihre Handballschuhe an den Nagel hingen. Dem gegenüber stehen fünf Neuzugänge, so tragen u.a. René Boese (HC Elbflorenz) und Tobias Sperling (HSG Neudorf/Döbeln) tragen nun das Weinböhlaer Trikot. Auch der 18-Jährige Jonas Werner rückt in die erste Mannschaft auf.

Nach intensiver Saisonvorbereitung wird der erste Spieltag gegen einen vermeintlich ebenwürdigen Gegner nun eine Art Standortbestimmung sein. Vielleicht im Gegensatz zur Vorsaison, in der das Spiel mit 26:27 verloren ging, gleich mit einem ersten Erfolg?

Zuschauer in der Nassauhalle erlaubt

Seit einigen Tagen ist das Hygienekonzept für die Weinböhlaer Halle genehmigt: So sind am Samstag insgesamt 199 Zuschauer unter Einhaltung der geltenden Vorschriften – Tragen einer Maske, Hinterlegen der Kontaktdaten und wo es möglich ist, Abstand einzuhalten – zugelassen. Karten gibt es am Spieltag in der Halle.

Weinböhlaer Handballer in allen Altersklassen

Der HSV Weinböhla geht in allen Altersklassen an den Start. Insgesamt fünf Erwachsenen-Mannschaften und zehn Nachwuchsteams treten demnächst in der Saison 2020/2021 an. Die jüngeren Handballspieler der F-Jugend starten vermutlich später…

Erwachsenen-Bereich

1. Männermannschaft Sachsenliga
2. Männermannschaft Bezirksliga Sachsen-Mitte
3. Männermannschaft 1. Kreisliga Dresden
1. Frauenmannschaft Verbandsliga Staffel Ost
2. Frauenmannschaft Bezirksliga Sachsen Mitte

Nachwuchs-Bereich

Männliche A-Jugend Sachsenliga
Männliche B-Jugend Sachsenliga
Männliche C-Jugend Bezirksliga Sachsen-Mitte
Männliche D-Jugend Kreisliga Dresden
Männliche E-Jugend Kreisliga Elbe/Röder
Weibliche A-Jugend Bezirksliga Sachsen-Mitte
Weibliche B-Jugend Bezirksliga Sachsen-Mitte
Weibliche C-Jugend Bezirksliga Sachsen-Mitte
Weibliche D-Jugend Kreisliga Elbe/Röder
Weibliche E-Jugend Kreisliga Elbe/Röder

Die Mannschaftsbilder, Aufstellungen usw. werden aktualisiert, sobald diese von den Mannschaften zugearbeitet worden.

Wir wünschen allen Mannschaften viel Erfolg und bestmögliche Ergebnisse, Spaß am Handball, Verletzungsfreiheit und natürlich eine komplette Saison.