Weibliche C-Jugend » Bezirksliga Sachsen-Mitte · Saison 2023/2024

Zwei Punkte aus zwei Spielen, da war noch mehr drin

15. und 16. Spieltag | 01.03.2020 und 07.03.2020

Veröffentlicht am Dienstag, 10. März 2020 · Autor: Reinhard Liebe

Sieg und Niederlage: Während die C-Mädels in Riesa gewinnen, gab es im Heimspiel gegen den SHV Oschatz eine bittere 18:19-Niederlage.

DSC_2260

An den vergangenen beiden Spieltagen ging es für unsere die weibliche C-Jugend in Riesa gegen die HSG Rio, welche wir im Hinspiel in Weinböhla besiegen konnten und gegen den SHV Oschatz in der Nassauhalle, wo das Hinspiel in Oschatz verloren wurde. Natürlich sollte der positive Trend der letzten Woche bestätigt werden und auch gegen Oschatz hatten sich unsere Mädels viel vorgenommen.

HSG Riesa/Oschatz gegen HSV Weinböhla 13:18 (7:7)

Sonntag, 1. März 2020

Das Spiel in Riesa begann ganz anders als erwartet. Die Gastgeber in Riesa spielten stark auf und unsere Mädels merkten sehr schnell, dass es nicht so einfach werden würde wie im Hinspiel. Keine Mannschaft konnte sich einen Vorteil erspielen und es gab 6x einen ausgeglichenen Spielstand und so ging es beim Stand von 7:7 in die Halbzeitpause.

Die Schwachstellen im Angriff unserer C-Jugend waren offensichtlich und so sollten einige Umstellungen die Wende im Spiel bringen. In den ersten Minuten der zweiten Spielhälfte gelang es Weinböhla sich beim Stand von 8:11 bis auf drei Tore abzusetzen. Doch anstatt diesen Vorsprung ruhig zu verwalten und auszubauen wurde das Spiel hektisch und den Gastgebern gelang beim Stand von 10:11 der Anschlusstreffer. Unsere C-Jugend wurde nun sichtbar nervös und dezimierte sich auch noch selbst durch einen unglücklichen Zusammenstoß zweier Weinböhlaer Spielerinnen mit anschließenden Notarzteinsatz. Der Schock saß tief, allerdings kam nun die Trotzreaktion beim Rest der Mannschaft. Dieser körperliche Einsatz bis an die Schmerzgrenze sollte nicht umsonst gewesen sein und so gelang es, den Drei-Tore-Vorsprung beim Stand von 12:15 wiederherzustellen und bis zum Spielende noch weiter auszubauen. Unsere Mädels gewannen verdient und mit sehr hohem Einsatz schlussendlich mi 13:18 in Riesa. An dieser Stelle die besten Genesungswünsche an Cora.

Der HSV spielte mit: S. Bieberstein (TW), S. Klein (TW), L. Hampel (7), P. Lange (4), C. Chrobok (4), L. Heine (1), L. Köhler (1), C. Schultz (1), C. Apitz, A. Klapschuweit, M. Zenkner

HSV Weinböhla gegen SHV Oschatz 18:19 (9:13)

Samstag, 7. März 2020

Für das Heimspiel gegen Oschatz hatten sich unsere Mädels viel vorgenommen, leider stand es unter keinen guten Stern, da kurzfristig eine Leistungsträgerin der Mannschaft krankheitsbedingt absagen musste. Der HSV kam sehr schlecht in dieses Spiel und bereits nach sieben Minuten beim Stand von 1:4 sah sich der Trainer gezwungen, seine erste Auszeit zu nehmen. Leider brachte auch die Auszeit nicht die erhoffte Wende und die Käste konnten sich beim Stand von 5:11 sogar bis auf 6 Tore absetzen. Doch die Moral unserer Mädels war sehr und so konnte unsere C-Jugend praktisch mit dem Pausenpfiff noch auf vier Tore zum Halbzeitstand von 9:13 verkürzen.

Der Beginn der zweiten Spielhälfte verlief ausgeglichen, Oschatz verwaltete den Vorsprung und die Umstellung in der Weinböhlaer Abwehr brachte anfangs nicht den gewünschten Erfolg. Beim Stand von 14:16 gelang es Weinböhla erstmal wieder bis auf zwei Tore an Oschatz heranzukommen und nun wollten wir mehr und es stimmte auch die Einstellung auf allen Positionen, sowohl Torhüter als auch Abwehr konnten sich zum Ende der zweiten Spielhälfte steigern und so gelang 8 Minuten vor Schluss beim Stand von 16:17 erstmals der Anschlusstreffer für den HSV in diesem Spiel. Leider konterte Oschatz und stellte mit zwei Toren in Folge wieder einen Drei-Tore-Abstand her. Unsere Mädels stemmten sich gegen die drohende Niederlage und schafften in der 49. Minute wieder den Anschlusstreffer zum 18:19, doch leider war die verbleibende Spielzeit zu kurz und Oschatz rettete den Ein-Tor-Vorsprung glücklich bis zum Abpfiff beim Stand von 18:19 in der 50. Minute.

In beiden Spielen zeigte unsere weibliche C-Jugend eine eher schwache erste Spielhälfte, dafür aber eine super Moral in der zweiten Halbzeit. Gegen Riesa hat es gereicht, gegen Oschatz leider nicht. Wenn es uns gelingt besser und vor allem schneller ins Spiel zu kommen, dann werden wir in den verbleibenden Spielen noch für die eine oder andere Überraschung sorgen können.

Der HSV spielte mit: S. Bieberstein (TW), S. Klein (TW), C. Chrobok (6), L. Hampel (4), L. Heine (3), A. Klapschuweit (3), C. Schultz (2), C. Apitz, J. Sorokin, L. Köhler