1. Männermannschaft » Sachsenliga · Saison 2023/2024

Hitziges Derby gemeistert

21. Spieltag | Samstag, 13. April 2019
HSV Weinböhla gegen Radebeuler HV | 31:21 (13:10)

Veröffentlicht am Montag, 15. April 2019 · Autor: Dirk Rostig

Nach der Pflicht die Kür: Die HSV-Männer gewinnen auch das Derby gegen Radebeul am vorletzten Spieltag.

Michal Fric, HSV Weinböhla, Saison 2018/19, Verbandsliga Staffel Ost Männre

Michal Fric wurde vor dem Spiel als Torschützenkönig ausgezeichnet. Diese Position unterstrich er mit 17 Toren in diesem Spiel eindrucksvoll.

Foto: Dirk

Bevor das Spiel der Männer angepfiffen wurde, überreichte Staffelleiter Roberto Winkelmann der Weinböhlaer Mannschaft Medaillen und gratulierte zum Aufstieg in die Sachsenliga. Diesen hatte sich die Mannschaft von Martin Kovar und Nils Gäbler bereits in der Vorwoche gesichert. In dieser Woche stand nun das Derby gegen Radebeul an, welches der HSV natürlich auch gewinnen wollte.

Doch der Start verlief mehr als holprig. Die gesamte erste Halbzeit über leisteten sich die Gastgeber viele einfachere Fehler oder scheiterten vorm Tor. Zwar konnten die Gäste nur beim 0:1 und 1:2 vorlegen bevor der HSV die Führung übernahm, Sicherheit gab dies aber nicht. Mit leichten Vorteilen ging es so in die Schlussphase der ersten dreißig Minuten (10:9/25.), in der die HSV-Sieben erstmals auf drei Tore vorlegen konnte (13:10).

Die zweite Halbzeit bot dann für die zahlreichen Zuschauer das, was ein Derby zu bieten haben sollte. Der HSV legte direkt nach (14:10/32.), doch die Radebeuler Gäste gaben sich nicht kampflos geschlagen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und kämpften um den Ball. Am Ende verteilten die Schiedsrichter 16(!) Zeitstreifen, sieben für Weinböhla und neun für den RHV. Das Spiel wurde zusehends hitziger und so kam es, wie es kommen musste: In der 41. Minute erzielte der Ortsnachbar den erneuten Anschlusstreffer zum 16:15. Doch der HSV in Unterzahl – die Weinböhlaer Bank kassierte eine Zeitstrafe – zeigte keine Nerven und Matthias Obst und Michal Fric erzielten die Treffer 17 und 18. Letzterer wurde vor dem Spiel ebenfalls als Torschützenkönig ausgezeichnet und als ob dies noch einmal Ansporn war, sollte Fric heute allein 17 Tore für seine Mannschaft erzielen. Als Felix May dann kurze Zeit später zum ersten Mal einen Vier-Tore-Vorsprung herstellte (19:15/44.), schien dann der Bann gebrochen. In der Schlussviertelstunde spielte der HSV nun befreiter auf. Über die Zwischenstände 22:19 (47.), 25:19 (54.) und 29:20 (58.) holte sich Weinböhla am Ende den Derbysieg mit 31:21.

„Nach dem Staffelsieg am letzten Wochenende war die Luft irgendwie raus“, so Co-Trainer Nils Gäbler zum Start in die Partie, „doch wir wollten natürlich im Derby und dann auch noch in unserer Halle siegreich bleiben“. Am Ende ist er mit dem deutlichen Ergebnis zufrieden, zu dem nicht nur die beiden Schlussmänner Tomas Suchy und David Kleist beigetragen haben. Auch Michal Fric und Matthias Obst verdienten sich ein Sonderlob am vorletzten Spieltag.

Den letzten Spieltag bestreiten beide Weinböhlaer Mannschaften am Sonntag, 28. April 2019 in Neugersdorf. Die Männer des TBSV Neugersdorf stehen – auch wenn sie an diesem Spieltag gegen die SG Kurort Hartha (5.) gewinnen konnten – auf dem letzten Tabellenplatz und damit als Absteiger fest.

Der HSV spielte mit: Tomas Suchy und David Kleist im Tor; Julian Schroth (1), Max Florian Illing (1), Michal Fric (17/3), Lucas Blanck, Tim Krüger, Robin Gaida, Steve Horky (3), Steve Faerber, Lars Grießbach (1), Felix May (2), Matthias Obst (5), Moritz Lotz (1)