2. Frauenmannschaft » Bezirksliga Sachsen-Mitte · Saison 2023/2024

Wichtige Punkte glanzlos gewonnen

19. Spieltag | Sonntag, 31. März 2019
SV Rähnitz gegen HSV Weinböhla II | 22:31 (6:16)

Veröffentlicht am Donnerstag, 25. April 2019 · Autor: Dirk Rostig

Wenn auch glanzlos konnten sich die Bezirksliga-Frauen zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt sichern.

IMG_6330

Anja Illgen erzielte sechs Treffer.

Foto: Nick Damme

Am Sonntag, 31. März 2019, zu gewohnt früher Stunde luden die Damen des SV Rähnitz zum Rückrundenspiel nach Dresden ein. Mit nur drei Punkten mehr liegt die Mannschaft für uns in greifbarer Nähe, allerdings ist die uns gut bekannte und fest eingespielte Mannschaft vom SV Rähnitz noch nie ein leichter Gegner gewesen. Mit der denkbar ungünstigsten Ausgangsposition startete schon die Spielvorbereitung. Denn unsere Gastgeber traten das Spiel mit nur vier Feldspielern an. Somit war schon vor dem Spiel klar, dass es ein besonderes und nicht auf die leichten Schultern zu nehmendes Spiel wird. Alle waren sich ihrer Aufgabe bewusst und wollten die so wichtigen zwei Punkte gegen den Abstiegskampf nach Weinböhla holen.

Anpfiff, das Spiel startet unerwartet flüssig, gleich mit den ersten Balleroberungen und schnellen Tormöglichkeiten, wodurch unsere HSV-Mädels 0:4 in Führung gingen. Es dauerte aber nicht lange, da war auch die bekannte Spielerfahrung der SV-Damen zu sehen und die ersten Bälle landeten unnötig in unserem Tor (3:6). Durch Fehlpässe und auch unsere immer wieder vorhandenen Ballunsicherheiten konnten wir unseren Vorsprung zwar halten, aber nicht, wie gewollt, weiter ausbauen. Erst zur Halbzeit schafften wir eine gute 10-Tore-Führung. Und so ging es mit einem Spielstand von 6:16 in die Pause.

Unsere Trainergespann Steffen Zabel und Jörg Berthold machten uns nochmal deutlich wie wichtig auch die Tordifferenz für uns ist und ermahnten uns zu einem sicherem Spiel und keinen unnötigen Fehlabspielen. Auch die Abwehr müsste aufgrund der Zwei-Mann-Überzahl dichter stehen und keine Gegentore zu lassen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit, nochmal mit neuem Elan, starteten wir gut ins Spiel. Mit einfachen, schnell und dabei sicher gespielten Bällen über die Positionen wurden die Lücken gut ausgespielt und von allen Positionen genutzt. So konnten wir über die Stationen 8:18 bis 9:23 eine komfortable Führung von 14 Toren raus spielen. Das hieß für die Gastgeber des SV Rähnitz jedoch nicht, dass aufgegeben wird. Ganz im Gegenteil. Wenige Minuten vor Schluß kämpften sich die vier Spielerinnen nochmal auf unglaubliche 8 Tore ran (21:29). So zeigte sich auch heute wieder, dass die HSV-Mädels nicht konzentriert bleiben und sich auf dem guten Ergebnis schon ausgeruhten hatten. Wir nutzten die letzten Kräfte um die Tordifferenz nochmal zu verbessern und gewannen so das ungleiche und dennoch unglaublich schwierige Spiel mit 22:31. Wenn auch glanzlos, sind wir über den Punktgewinn glücklich. So erobern wir wieder den 10. Platz der Tabelle zurück. Diesen gilt es jetzt zu halten. Dies wird jedoch nächste Woche in der Heimhalle nicht leichter. Zu Gast begrüßen wir die Damen des SSV Heidenau II die aktuell den 6. Tabellenplatz belegen.

Der HSV spielte mit: Anne Seidel im Tor, Maria Wenke (1), Elisabeth Roth (5), Lisa Weber (1), Yvonne Pfennig (3), Henriette Küntzelmann (5/2), Katja Werner (7), Sophie Gröger, Anja Illgen (6/1), Marlen Riemer (3), Romy Fichtner