1. Männermannschaft » Sachsenliga · Saison 2023/2024

Männer gewinnen erneut Aufsteigerduell

15. Spieltag | Samstag, 1. Februar 2020
HSV Weinböhla gegen HSG Rottluff/Lok Chemnitz  | 28:21 (13:8)

Veröffentlicht am Montag, 3. Februar 2020 · Autor: Dirk Rostig

Zweiter Sieg in Folge und dazu ein wichtiger: Durch den Sieg gegen Mitaufsteiger Chemnitz haben die HSV-Männer sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

DSC_5722_DxO

Tobias Gustmann erzielte drei Tore.

Foto: Marlies Sorokin

„Heute waren wir seit langer Zeit mal wieder Favorit, nichtsdestotrotz wollten wir die Gäste nicht unterschätzen“, so Co-Trainer Nils Gäbler im Vorfeld zum Duell der beiden Verbandsliga-Aufsteiger. In der laufenden Spielzeit begegneten sich Weinböhla und Chemnitz bereits zweimal in der Hinrunde und beim Pokal, beide Vergleiche gingen zugunsten Weinböhlas aus.

Und auch im vermutlich letzten Aufeinandertreffen in dieser Saison legte der HSV los wie die Feuerwehr: Nach dem ersten Tor durch Tim-Philip Jurgeleit lag der HSV nach sechs Minuten mit 5:1 in Front. Die Chemnitzer Gäste kamen zwar auch in die Partie, doch der HSV setzte sich mit zunehmender Spielzeit über die Stationen 8:3 und 10:5 immer weiter ab. Allerdings ließen die HSV-Herren auch einige Chancen liegen, sodass es mit dem Fünf-Tore-Vorsprung in die Kabinen ging (13:8). Auch Abwehrchef Lars Grießbach musste nach einer roten Karte frühzeitig vom Feld. Allerdings brachte die dadurch bedingte Umstellung keinen Bruch ins Spiel. „Steve Horky übernahm die Position am Kreis und hat den Part super gemacht“, so Co-Trainer Nils Gäbler nach dem Spiel.

Im zweiten Durchgang ließen die Hausherren auch keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie heute den wichtigen Sieg holen wollen. Eine starke Defensive bildete nach wie vor den Grundstein. Zumal Tomas Suchy heute glänzend aufgelegt war und enorm viel Rückhalt bot. So setzten sich die Weinböhlaer über das 18:11 (36.) in den folgenden neun Minuten das erste Mal auf zehn Tore ab (23:13/45.)

In der Schlussviertelstunde verwaltete der HSV seinen Vorsprung und gewinnt am Ende hochverdient mit 28:21.

„Unsere starke Abwehr mit Schlussmann Tomas Suchy war heute ein Grundstein für den Sieg“, so Co-Trainer Gäbler nach der Partie. Und er ergänzt: „Tim-Philip Jurgeleit führte erneut klug Regie, setzte dabei die Aufbaureihe um Marcel Weig und Erik Riedel immer wieder erfolgreich in Szene“. Auch Tobias Gustmann, der heute auf ungewohnter Außenposition agierte und drei Treffer erzielte, bekam ein Lob. Einziger Kritikpunkt: „Unsere Chancenverwertung war heute zeitweise sehr schlecht, wir hätten den Sack schon durchaus eher zu machen können“, so der Co-Coach abschließend.

Die HSV-Herren haben nun ebenfalls vier Wochen Punktspielpause. Dazwischen steht in zwei Wochen mit dem Viertelfinale des HVS-Landskron-Pokal der nächste Pflichttermin im Kalender. Dann gastiert der Sachsenligist bei Verbandsliga-Aufsteiger OHC Bernstadt in der Oberlausitz.

Der HSV spielte mit: Tomas Suchy und Gino Löffler im Tor; Felix Marx, Marcel Weig (2), Robin Gaida (1), Steve Horky (3), Steve Faerber, Tobias Gustmann (4), Lars Grießbach (2), Matthias Obst, Moritz Lotz (1), Tim-Philip Jurgeleit (8/5), Tommy Schurzmann (2), Erik Riedel (5)