1. Männermannschaft » Sachsenliga · Saison 2023/2024

Überraschung in Zwickau

14. Spieltag | Samstag, 25. Januar 2020
ZHC Grubenlampe gegen HSV Weinböhla | 28:32 (15:17)

Veröffentlicht am Dienstag, 28. Januar 2020 · Autor: Dirk Rostig

Zwei Punkte aus Zwickau: Gegen den ZHC Grubenlampe holen die Sachsenliga-Männer zwei wichtige Punkte.

2020-01-25_zhc-hsv

Die Sachsenliga-Männer nach dem Spiel.

Foto: Privat

„Wir können uns heute abschießen lassen oder etwas mitnehmen“, das war der Tenor von Co-Trainer Nils Gäbler vor dem Spiel der HSV-Herren in der Zwickauer Sporthalle Neuplanitz. Und nach den letzten Niederlagen schienen die Spieler besonders motiviert. Nachdem Marcel Weig in der zweiten Minute das erste Tor des Spiels erzielte, ließ der HSV auch im kompletten Spielverlauf dem gastgebenden ZHC Grubenlampe nicht in Führung gehen. Nur beim 1:1, 2:2 und letztmals 3:3 (6.) stand es Remis. Durch ruhig vorgetragene Angriffe und einem gut aufgelegten Gino Löffler im Tor legte der HSV den Grundstein für den späteren Erfolg. Denn in den folgenden vier Minuten erzielten die Gäste vier weitere Tore (3:7/10.). Die restliche Spielzeit der ersten Halbzeit zeigten sich die Gäste weiterhin in Spiellaune, der Vorsprung stieg zwischenzeitlich auf fünf Tore (6:11/17.). Erst nach der Heim-Auszeit (24.) kam etwas Sand ins Getriebe. Die Zwickauer erzielten zwanzig Sekunden vor Pausenpfiff den erneuten Anschlusstreffer (15:16), keine zehn Sekunden später war es Erik Riedel, der den 15:17-Pausenstand herstellte.

Für die zweiten dreißig Minuten war die Richtung klar. „Die Jungs waren in der Kabine heiß auf das Spiel und waren sich einig, dass hier etwas zu holen ist“, so der Co-Trainer zur Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel musste der HSV zwar erneut mehrfach den Anschlusstreffer hinnehmen, hatte aber heute die passenden Antworten parat. So konnten sich die Gäste mit zunehmender Spieldauer wieder ein kleines Tore-Polster zulegen (21:24/44.). Spätestens als sich die Weinböhlaer Gäste dann von 24:27 (50.) auf 25:31 (55.) – trotz zeitweiser Unterzahl – absetzen konnten, war die Überraschung beim Tabellendritten zum Greifen nah. Und in den restlichen Minuten zeigten die HSV-Herren keine Nerven, sondern belohnten sich endlich selbst. Mit 28:32 gewinnen sie für einige doch überraschend das Spiel in Zwickau.

„Wir haben uns die Butter nicht vom Brot nehmen lassen, die Mannschaft hat eine der besten wenn nicht die beste Leistung in der bisherigen Saison gezeigt“, so Gäbler zum Spiel. Und auch Trainer Martin Kovar lobte sein Team: „Es ist ein verdienter Sieg und es freut mich für die Mannschaft, dass sie sich selbst belohnen konnte.“ Aus der geschlossenen Mannschaftsleistung stechen vielleicht Marcel Weig (6 Tore), Erik Riedel (9 Tore) und Tim-Philip Jurgeleit (3 Tore) hervor, letzterer „führte klug Regie und setzte seine Nebenleute in Szene. Doch am Ende war es eine gelungene kämpferische Teamleistung die den Doppelpunktgewinn sicherte.“

Nächsten Samstag erwartet der HSV nun ein „Vier-Punkte-Spiel“, auf das sich das Team laut Co-Trainer „die Woche intensiv vorbereiten wird um dort direkt nachzulegen“. Zu Gast wird Mitaufsteiger Chemnitz sein, der in der Tabelle einen Platz hinter dem HSV steht.

Der HSV spielte mit: Gino Löffler im Tor; Felix Marx (3/3), Danny Nguyen, Marcel Weig (6), Robin Gaida (4), Steve Horky (1), Steve Faerber, Tobias Gustmann, Lars Grießbach (1), Matthias Obst (1), Moritz Lotz, Tim-Philip Jurgeleit (3), Erik Riedel (9)