2. Frauenmannschaft » Bezirksliga Sachsen-Mitte · Saison 2023/2024

Endlich verdient gepunktet

13. Spieltag | Sonntag, 2. Februar 2020
HSV Weinböhla II gegen SSV Heidenau II | 21:20 (11:10)

Veröffentlicht am Donnerstag, 20. Februar 2020 · Autor: Romy Fichtner

Punktgewinn im Abstiegskampf: Nach einem spannenden Spielverlauf holen sich die Bezirksliga-Frauen in einem dramatischen Finale zwei Punkte.

DSC03021

Zum dritten Rückrundenspiel begrüßten wir die Mannschaft vom SSV Heidenau in der Nassauhalle. Auch diesen Sonntag konnten unsere Frauen mit voller Bank antreten und das Ziel ist weiterhin ganz klar, es müssen Punkte gegen den Abstiegskampf her. Unser Trainergespann Steffen Zabel und Julian Schroth gaben uns klare Anweisungen, wie das Team zu einfachen Toren gelangt. Denn das waren die größten Schwierigkeiten inden letzten Spielen.

Die Motivation stand allen Mädels in den Augen und so starteten wir hoch motiviert und gleich nach zwanzig Sekunden mit dem ersten Tor in die Partie. Die HSV Damen konnten mit 2:0 in Führung gehen, bis die SSV Damen ihr erstes Tor erzielten. Es wurde schnell klar das dieses Spiel spannend werden sollte. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und es wurde bis zur zehnten Minute ein Schlagabtausch. Unsere Damen kamen dann erst richtig ins Spiel und holten den einzigen Rückstand (3:4/3.) deutlich auf (8:5). Leider konnte der Vorsprung nicht gehalten werden und so ging es über die Station 9:9 mit nur einem kleinen Vorsprung von 11:10 in die Halbzeitpause.

Bei allen stieg die Motivation weiter. Die Pause wurde genutzt um kleiner Schwächen zu besprechen und die Abwehr weiterhin zu stärken. Unser Kampfgeist war stärker als je zu vor und mit geschlossener Mannschaftsleistung ging es zurück auf Feld.

Die zweite Halbzeit begann genau so wie die erste endete, mit einem Schlagabtausch. Ab der 38. Minute schafften die HSV Mädels dann endlich einen Vorsprung raus zu spielen (15:12). Die Gäste wurden zu einer Auszeit gezwungen und diese sollte auch fruchten. Mit einer unklaren Entscheidung erhielten wir die nächsten 2-Minuten-Zeitstrafe und den mittlerweile zehnten Strafwurf der den Vorsprung zwischen unseren Damen und den Gästen aus Heidenau wieder verringert. Dabei sollte unsere Torfrau Christine Krause wieder einmal benannt werden, die viele hervorragende Paraden gezeigt hat, dabei u.a. vier Siebenmeter gehalten hat, die spielentscheidend gewesen wären. Unsere zweite Frauenmannschaft war entschlossener denn je und erkämpfte sich nochmal eine 4-Tore-Führung (21:17) in der 49. Minute. Doch dann begann der Krimi erst recht, denn dass sollte das letzte Tor für unssein. Und es kam noch schlimmer. Nachdem fünf Minuten lang kein Tor fiel, bekamen wir in der 56. Minute erneut eine Zeitstrafe die für unsere HSV-Damen schwer nachvollziehbar war und deswegen zu einer 4-Minuten-Strafe aufgestockt wurde und so zur Disqualifikation für die Spielerin führt. Als wäre das nicht schon dramatisch genug kam in der 58. Minute eine erneute Zeitstrafe hinzu. Die Gäste, die nun natürlich nochmal Hoffnung aufblitzen sahen, verkürzten den Vorsprung sofort auf 21:20. Die letzten 1:30 Minuten lang galt es nun die Nerven zu behalten, ruhig und vor allem sicher zu spielen. Und tatsächlich hat dieser harte Kampf sich gelohnt und den Mädels endlich einen Sieg eingebracht. Und dieser war mehr als verdient. Herzlichen Glückwunsch.

Das neu erworbene Selbstvertrauen wird nun weiter trainiert und gestärkt und beschert unserer 2. Frauenmannschaft hoffentlich bald die nächsten Punkte.

Der HSV spielte mit: Christine Krause, Yvonne Pfennig (beide im Tor), Maria Wenke (1), Lena Krille, Anja Rothfeld, Sophie Gröger (1), Katja Werner (2), Henriette Küntzelmann (1), Romy Fichtner (4), Sandra Wöhler (2), Linda Schlechte (2), Karolin Müller (3), Kathleen Klos (2), Melanie Müller (3)