2. Männermannschaft » Bezirksoberliga Sachsen-Mitte · Saison 2023/2024

Gelungener Rückrundenauftakt

12. Spieltag | Sonntag, 12. Januar 2020
HC Elbflorenz 2006 IV gegen HSV Weinböhla II  | 17:26 (9:13)

Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Januar 2020 · Autor: Manuel Talkenberg

Die Herren von Trainer Christian Lux sind mit einem Sieg ins neue Jahr gestartet. Gegen die Vierte des HC Elbflorenz gab es einen 17:26-Auswärtserfolg.

2. Männermannschaft HSV Weinböhla Saison 2019/20

2. Männermannschaft HSV Weinböhla, Bezirksklasse Sachsen-Mitte, Saison 2019/20

Foto: Verein

Zum ersten Spiel im neuen Jahr, gastierte die Zweitvertretung des HSV Weinböhla beim derzeitigen Tabellenvorletzten HC Elbflorenz 2006 IV. Das Hinspiel konnte man deutlich 33:16 für sich entscheiden, dementsprechend selbstbewusst ging man auch in diese Partie.

Der Anfang gestaltete sich noch etwas zäh, nach den ersten fünf Minuten führte der HSV zwar mit 0:2, hatte aber da bereits die ersten technischen Fehler zu verzeichnen. Die Gastgeber kamen jetzt besser ins Spiel, glichen nicht nur zum 3:3 aus, sondern gingen ihrerseits in der 17. Minute mit 7:5 in Führung. Das Angriffsspiel der Gäste wirkte bis dato noch etwas träge und einfallslos, was sich aber bis zur Pause noch ändern sollte. Leichte Ballgewinne in der Abwehr die der HSV mit Kontern bestrafte, sowie jetzt auch eine effizientere Chancenverwertung im Angriffe drehten das Spiel wieder zu Gunsten der Gäste und bis zur Halbzeit konnte man sich eine 13:9-Führung herausspielen.

Die Kabinenansprache war deutlich, die letzten Minuten des ersten Durchganges konservieren und auf die zweiten 30 Minuten übertragen.

Und so sollte es tatsächlich weiter gehen. Über die Stationen 10:15 und 12:20 spielte sich der HSV bis zur 55. Minute ein beruhigendes 15:26-Polster heraus. Die letzten Minuten wurde die Uhr dann noch runter gespielt und nach 60 Minuten stand der erste Sieg 2020 zu Buche.

Die Abwehr der Gäste stand inklusive der Torhüter wieder bestens, im Angriff klemmte es allerdings an manchen Stellen noch etwas, speziell an der Strafwurfquote sollte noch gearbeitet werden.

Am kommenden Samstag gastiert die dritte Vertretung des ESV Dresden in der Nassauhalle, ein äußerst unangenehmer und robuster Gegner der vier der letzten fünf Duelle gegen den HSV für sich entscheiden konnten. Mit 60 Minuten Kampf, Wille und Leidenschaft will Weinböhla diese Herkulesaufgabe angehen und auch bewältigen.