1. Männermannschaft » Sachsenliga · Saison 2023/2024

Männer verlieren mit einem Tor in Zwönitz

8. Spieltag | Samstag, 15. November 2019
Zwönitzer HSV 1928 gegen HSV Weinböhla | 27:26 (15:13)

Veröffentlicht am Donnerstag, 21. November 2019 · Autor: Dirk Rostig

Mit einer ärgerlichen 27:26-Auswärtsniederlage treten die HSV-Männer den Heimweg aus Westsachsen an.

1. Männermannschaft HSV Weinböhla Saison 2019/20

HSV Weinböhla, 1. Männermannschaft, Sachsenliga Saison 2019/20

Foto: Oliver Ronicke

Die Sachsenliga-Männer des HSV Weinböhla können den Schwung der Vorwoche mit dem Heimsieg gegen Görlitz leider nicht nutzen und verlieren beim Zwönitzer HSV knapp mit 27:26. Von der Ausgangslage her sollte es ein schweres Spiel werden, da beide Mannschaften punktgleich am Ende des Mittelfeldes standen. „Uns war bewusst, dass es kein einfaches Spiel wird, doch wir wollten uns selbst belohnen und weitere wichtige Punkte sammeln“, so Co-Trainer Nils Gäbler vor dem Spiel. Personell reiste der HSV stark besetzt an, denn auch der vor Wochenfrist noch fehlende Erik Riedel war wieder mit dabei.

Doch es sollte sich das erwartete Kopf-an-Kopf-Rennen entwickeln. Zwar ging der HSV durch zwei Tore von Lars Grießbach in Führung (0:2/3.), diese drehten die Gastgeber dann aber postwendend (3:2/7.). In den kommenden Minuten folgte auf ein Tor auf der einen Seite, eines auf der anderen Seite. Am Ende des Spiels sollte 16mal ein Remis auf der Anzeigetafel leuchten. So war auch der 15:13-Rückstand zum Seitenwechsel noch keine Vorentscheidung, wenngleich die Gastgeber hier zum ersten Mal zwei Tore in Front lagen. „Wir haben versucht, die Mannschaft, noch einmal zu motivieren und klar gemacht, dass hier heute wieder etwas Zählbares für uns drin ist“, so Gäbler zur Pause.

Diesen Vorsprung konnten die Zwönitzer zwar nach Wiederanpfiff noch erhöhen (16:13/31.), doch mehr ließen die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste nicht zu.“Kämpferisch war unser Team bestens eingestellt, aber im Vergleich zur Vorwoche fehlten uns spielerische Aspekte um die entscheidenden Akzente zu setzen“, so der Co-Trainer. In Minute 46 konnte der Aufsteiger erneut durch zwei Treffer von Goalgetter Erik Riedel (6 Tore) ausgleichen und zum 19:20 vorlegen. Doch es blieb weiterhin eng, technische Fehler verhinderten einen Führungsausbau. Stattdessen glichen die Zwönitzer wieder aus und holten sich die Führung zurück (23:22/52.).

Mit einem Ein-Tor-Rückstand (27:26) ging es in die letzten dreißig Sekunden. Doch der letzte Angriff blieb ungenutzt, sodass es bei diesem Spielstand blieb.

„Ein Unentschieden wäre nach dem knappen Spielverlauf zwar vermutlich gerechter gewesen, aber so stehen wir mit leeren Händen da“, so Gäbler nach dem Spiel und ergänzt: „Uns fehlten heute wieder nur Nuancen. Zu 90% sind wir in der Liga angekommen, jetzt müssen wir in den kommenden Wochen weitere daran arbeiten, um auch solche Spiele erfolgreich abzuschließen.“

Der HSV spielte mit: Gino Löffler im Tor; Felix Marx, Danny Nguyen, Andre Häberer (1), Marcel Weig, Felix Just (4), Robin Gaida (1), Steve Horky (1), Tobias Gustmann, Lars Grießbach (3), Matthias Obst (1), Moritz Lotz (3), Tim-Philip Jurgeleit (6/2), Erik Riedel (6)