Weibliche C-Jugend » Bezirksliga Sachsen-Mitte · Saison 2023/2024

Mit der richtigen Einstellung kommt auch der Erfolg

8. Spieltag | Samstag, 23. November 2019
HSV Weinböhla gegen USV TU Dresden | 17:12 (4:7)

Veröffentlicht am Montag, 25. November 2019 · Autor: Reinhard Liebe

Der positive Trend der letzten Spieltage konnte bestätigt werden: Gegen die USV TU Dresden sicherten sich die C-Mädels einen Heimsieg.

P1120440

Am 8. Spieltag hatten unsere Mädels USV TU Dresden zu Gast. Wieder ein Team aus dem Mittelfeld der Bezirksligatabelle gegen das sich unsere Mädels behaupten mussten, wenn sie am Ende der Saison sich im oberen Drittel der Tabelle platzieren wollen. Leider wurden die letzten beiden Spiele mit ähnlicher Konstellation verloren, doch ein positiver Trend war erkennbar und dieser sollte in diesem Heimspiel mit einem Sieg bestätigt werden.

Das Spiel begann mit einer starken Leistung unserer weiblichen C-Jugend und so stand es nach 8 Minuten 3:0. Allerdings stellten sich die Gäste auf unser Angriffsspiel immer besser ein und kamen selber zu erfolgreichen Torabschlüssen sodass es in der 15 Minute zum Ausgleichstreffer zum 3:3 durch den USV kam. Der Gastgeber war nun sichtlich verunsichert und konnte an die starke Leistung der Anfangsphase nicht mehr anknüpfen, agierte zu harmlos im Angriff und Abwehr und so kam es, dass es nach einem Drei-Tore-Run der Gäste beim Stand von 4:7 in die Pause ging.

Vier Tore in einer Halbzeit sind eindeutig zu wenig, allerdings bezeugen 7 Gegentore in einer Halbzeit eine starke Abwehr. Es war offensichtlich, wenn es Weinböhla nicht gelang, seine Angriffsbemühungen zu intensivieren und vor allem in Tore umzusetzen, dann würde man dieses Spiel verlieren. Dementsprechend motiviert kamen die weinböhlaer Mädels aus der Kabine und überrannten die sichtlich überraschten Gäste aus Dresden und egalisierten beim Stand von 7:7 den 3-Tore Rückstand in den ersten fünf Minuten der zweiten Spielhälfte. Natürlich gab es die Befürchtungen dass es zu einem Einbruch wie in der ersten Spielhälfte kommen könnte. Doch nun hatten unsere Mädels „Blut geleckt“ den möglichen Sieg vor den Augen wurde mit einer mannschaftlichen Geschlossenheit gekämpft und beim Stand von 11:9 konnte man sich erstmals mit zwei Toren absetzten. Dieser Vorsprung konnte bis zum Schusspfiff gehalten werden und so endete das Spiel 14:12 verdient für den HSV Weinböhla.

Der HSV spielte mit: L. Hampel (4), C. Chrobok (4), P. Lange (4), L.  L. Heine (1), L. Köhler (1), J. Sorokin, C. Apitz, A. Graf, M. Zenkner, A. Klapschuhweit