Weibliche C-Jugend » Bezirksliga Sachsen-Mitte · Saison 2023/2024

Bereits nach 15 Minuten war die Luft raus

7. Spieltag | Sonntag, 25. November 2018
Radebeuler HV gegen HSV Weinböhla | 35:24 (16:11)

Veröffentlicht am Freitag, 30. November 2018 · Autor: Reinhard Liebe

Nichts zu holen in Radebeul: Gegen den RHV verlieren die Weinböhlaer Mädels klar mit 35:24.

P1090580_II

Am vergangenen Sonntag war unsere weibliche C-Jugend beim Tabellennachbarn dem Radebeuler HV zu Gast. Wir hatten uns für dieses Spiel viel vorgenommen, sollte doch die Platzierung in der obersten Hälfte der Tabelle gefestigt werden.

Die Weinböhlaer Mädels kamen nur schlecht ins Spiel und liefen bereits nach den ersten Spielminuten einen Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Über die Stationen 4:2 und 6:4 konnte beim 7:7 erstmalig der Ausgleich erzielt und dieser ausgeglichene Spielstand auch bis zum 9:9 gehalten werden. Allerdings schlichen sich ab der 15. Minute eklatante Abwehrfehler in der Weinböhlaer Defensive ein, welche einen 6-Tore-Run der Radebeuler Gastgeber zum bis zum Zwischenstand von 15:9 ermöglichte. Am Offensichtlichsten war die unbewegliche Abwehr unserer Mädels, welche riesige Lücken aufwies, welche der Radebeuler Aufbau konsequent ausnutzte und dadurch relativ unbedrängt zum Torerfolg kam. Mit 16:11 ging es dann in die Halbzeitpause.

Dem Weinböhlaer Trainer war klar, das dieses Spiel nur durch eine bessere, beweglichere Abwehr zu drehen und mit entsprechenden Vorgaben gingen die HSV-Mädels in die zweite Spielhälfte. Kurz nach beginn der zweiten Halbzeit keimte nochmals Hoffnung auf, als Weinböhla beim Stand von 16:13 auf drei Tore verkürzen konnte. Doch leider wurden die Vorgaben des Trainers in der Abwehr nicht umgesetzt und Radebeul konnte seine Angriffe ein um das andere Mal mit einem Torerfolg abschließen. Über die Stationen 21:15, 23:16 und 28:17 konnten die Gastgeber ihren Vorsprung bereits in der Mitte der 2. Spielhälfte auf über zehn Tore ausbauen. Nun ging es für unsere Mädels nur noch um Schadensbegrenzung und so endete das Spiel verdient für den Radebeuler HV mit 35:24.

Die offensichtlichen Schwächen in der Abwehr des Weinböhlaer Spiels haben sich weiter verstärkt. Gründe dafür liegen sicherlich am krankheitsbedingten Ausfall einiger Stammspieler im Spielaufbau, am offensichtlichsten waren allerdings die konditionellen Schwächen in der Weinböhlaer Mannschaft.

Nun ist der Blick wieder nach vorn gerichtet, nach einem Wochenende Spielpause geht es dann im nächsten Heimspiel gegen den HC Großenhain.

Der HSV spielte mit: D. Plötz (TW), S. Bieberstein (TW), L. Hampel (7), P. Lange (5), M. Eckert (5), C. Chrobok (3), J. Sorokin (2), M. Franke (2), C. Schultz, M. Zenkner, E. Wendt