2. Frauenmannschaft » Bezirksliga Sachsen-Mitte · Saison 2023/2024

Ersten Sieg erkämpft

6. Spieltag | Samstag, 6. Oktober 2018
HSV Weinböhla II gegen SSV Lommatzsch 1923  | 19:15 (9:6)

Veröffentlicht am Mittwoch, 10. Oktober 2018 · Autor: Kim Selinger

Endlich der erste Sieg: Am 6. Spieltag setzten sich die HSV-Frauen im Duell mit Lommatzsch durch. Dank einer starken Abwehr konnten sie die ersten zwei Punkte einfahren.

Zweite Frauenmannschaft, HSV Weinböhla, Saison 2018/19

Freude nach die Spiel: Die Bezirksliga-Frauen feiern den ersten Sieg.

Foto: Verein

In der Vorwoche verloren unsere Weinböhlaer Frauen nur knapp mit einem Tor gegen die Frauen aus Klotzsche. Dies sollte gegen Lommatzsch anders aussehen und so ging die Mannschaft motiviert in die erste Halbzeit des Heimspiels.

Es dauerte aber geschlagene drei Minuten bis das erste Tor fiel und dies war ebenfalls die Führung für unsere Frauen. Im Angriff taten wir uns mit einer schlechten Torquote und zu langsamen Bewegungsabläufen schwer und somit konnte die Mannschaft keine klare Führung erlangen. Das spiegelte sich in der ersten Halbzeit an der geringen Tordifferenz wieder (4:3 nach 18 Minuten). Der HSV Weinböhla ging dennoch mit einer Halbzeitführung von 9:6 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel verging eine Weile bis sich die Mädels in die zweite Halbzeit fanden. So kamen erst nach 7 Minuten der nächste Treffer&nsbp;(10:9). Allerdings konnten der HSV mit einer geschlossenen Abwehrleistung über 55 Minuten Lommatzsch in ungünstige Wurfpositionen bringen und so Tore der gegnerischen Seite verhindern. Dabei fiel vor allem Lisa Weber auf, welche in der Abwehr hart arbeitete. Außerdem konnten wir wieder auf unsere starke Torfrau Christine Krause bauen, die durch viele Paraden glänzte und so selbstbewusste Angriffe unsererseits ermöglichte.

Nach 48 Minuten konnte der Spielstand 14:10 zugunsten von uns ausgebaut werden und dies bis zum Schlusspfiff halten. Es wurde von beiden Mannschaften 60 Minuten lang um jedes Tor gekämpft. Dennoch entschieden die Weinböhlaerinnen mit einem Endstand von 19:15 das Spiel und verließen – endlich glücklich – mit wichtigen zwei Punkten das Spielfeld.

Beim nächsten Heimspiel gegen Radeburg wollen sich die „zweiten Frauen“ erneut durchsetzen.

Der HSV spielte mit: Christine Krause im Tor, Maria Wenke (3), Lisa Weber (5), Denise Hofmann (5), Sophie Gröger, Kim Selinger, Yvonne Pfennig (1), Henriette Küntzelmann, Romy Fichtner (1), Linda Schlechte, Karolin Müller (2), Marlen Riemer (2)