1. Frauenmannschaft » Verbandsliga Staffel Ost · Saison 2023/2024

Knappe Kiste am Ende gewonnen

5. Spieltag | Samstag, 29. September 2018
SG Klotzsche gegen HSV Weinböhla  | 27:28 (10:13)

Veröffentlicht am Dienstag, 2. Oktober 2018 · Autor: Dirk Rostig

Die Frauen legen nach und gewinnen das Auswärtsspiel in Klotzsche (27:28). Gegen den Vorjahreszweiten war es ein enges Spiel, bei dem der HSV am Ende der strahlende Sieger war.

Erste Frauenmannschaft, HSV Weinböhla, Saison 2018/19

Franzi erzielte fünf Tore und dabei auch den letzten Treffer des Spiels.

Foto: Dirk Rostig

Die Frauen des HSV Weinböhla legten am fünften und damit letzten Spieltag vor der dreiwöchigen Oktoberpause nach und feierten den zweiten Sieg in Folge. Nach dem deutlichen Heimsieg gegen Stahl Rietschen in der Vorwoche (41:19), wurden die Frauen von Trainer Micha allerdings beim Vorjahresvize SG Klotzsche ordentlich gefordert. Aber am Ende der intensiven Begegnung konnten sich die HSV-Frauen nach dem 28:27-Erfolg über zwei weitere Punkte freuen.

Vorausgegangen war ein Spiel mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. Beide Mannschaften starteten nervös, sodass erst nach gut zwei Minuten der erste Treffer durch die Dresdnerinnen erzielt wurde. Allerdings war dann auch der HSV in der Partie und vier Gäste-Treffer später musste Klotzsche-Trainer Rene Platzk bereits die grüne Karte legen (1:4/5.) In der Folge konnten die Weinböhlaer Gäste zumindest den Vorsprung kurzzeitig ausbauen (5:9/18.), die Klotzscherinnen aber nicht abschütteln (9:10/25.). Zum Seitenwechsel war Weinböhla wieder mit drei Toren in Front (10:13).

„Ohne Ball bewegen und konsequent die Lücke suchen“, das war die Forderung von Trainer Becker zur Pausenansprache. Allerdings kamen die Gäste schlecht aus der Pause und drei Minuten später glichen die Gastgeberinnen aus und legten nach (14:13/34.). In der Folge kämpften beide Mannschaften um jeden Ball, die Klotzscherinnen legten nun bis zum 17. Tor jeweils vor, aber Weinböhla fand immer die richtige Antwort und glich abermals aus. Ab da wechselte die Führung, erst als Resi und kurze Zeit später Pia trafen, lag Weinböhla wieder mit zwei Toren in Führung (21:23/46.). Die Schlussviertelstunde war dann nichts für schwache Nerven, Weinböhla legte vor, Klotzsche zog nach (22:24, 25:26) und 60 Sekunden vor Abpfiff stand ein 27:27 auf der Anzeigetafel. Franzi erlöste dann dreißig Sekunden vor Abpfiff ihre Mannschaft mit dem 28. Treffer. Den letzten Klotzscher Angriff konnte Susi abwehren und nach dem Abpfiff freuten sich die Weinböhlaerinnen über den verdienten Auswärtssieg.

Trainer Micha hatte nach dem Spiel nicht viel zu sagen, stattdessen freute er sich für sein Team: „Das war ein absoluter Mannschaftssieg. Alle haben für- und miteinander gekämpft. Und auch, wenn es gerade nicht so lief, blieb der Kopf oben und es wurde neu angegriffen.“

Das nächste Punktspieltag findet erst am Wochenende 27./28. Oktober 2018 statt. Dann gastiert der HC Elbflorenz, der am heutigen Spieltag die ersten zwei Pluspunkte gegen Sachsenliga-Absteiger SSV Heidenau holte, in der Nassauhalle Weinböhla.

Der HSV spielte mit: Anja Rostig und Susann Bäckert im Tor; Theresa Grüssel (5), Denise Hofmann (3), Victoria Münzberg (4), Silvana Bischoff (1), Pia Hommel (6/3), Theresa Mögel (3), Lisa Kaufmann (1), Franziska Klug (5)