1. Frauenmannschaft » Verbandsliga Staffel Ost · Saison 2023/2024

Tore am Fließband

4. Spieltag | Samstag, 22. September 2018
HSV Weinböhla gegen SSV Stahl Rietschen | 41:19 (16:10)

Veröffentlicht am Montag, 24. September 2018 · Autor: Eric Rosenkranz

Vor heimischem Publikum feierten die Damen ihren ersten Sieg am vierten Spieltag. Mit dem SSV Stahl Rietschen empfingen die Weinböhlaerinnen um Trainer Michael Becker einen Aufsteiger aus der Ostsachsenliga und somit eine unbekannte Mannschaft.

Erste Frauenmannschaft HSV Weinböhla, Verbandsliga, Saison 2018/19

Steffi Schuricht erzielte in ihrem ersten Saisonspiel gleich acht Tore.

Foto: Eric Rosenkranz

Doch mit einem deutlichen 41:19 (16:10)-Sieg sorgten die Weinböhlaerinnen für Jubel. Das klar ausgesprochene Ziel von Trainer Michael Becker war nach den letzten drei Niederlagen ein Heimsieg gegen den SSV Rietschen. Mit einem fulminanten Start in die Partie wurden die Trainervorgaben prompt umgesetzt. Die Voraussetzung dafür lieferte Weinböhlas Franziska Klug. Motivierend, agierend und spielaufbauend war sie der Antrieb der HSV-Mannschaft. Bereits in der sechsten Spielminute stand so für den HSV Weinböhla zwei Zähler mehr auf der Anzeigenuhr (4:2). „Meine Mädels sind auch heute viel gelaufen. So lief schon mindestens eine Spielerin zurück, um die Balleroberungen in der Abwehr durch lange Pässe in schnelle Konter zu verwandeln“, befand Trainer Becker zum 16:10-Halbzeitstand.

Mit weitergefasstem Selbstvertrauen stabilisierte sich die Spielweise des HSV in Halbzeit zwei. Nun spielten die Weinböhlaerinnen befreit auf und gaben Becker die Möglichkeit allen Spielerinnen Einsatzzeit zu geben. So, durch die gute Abwehrarbeit sowie Torfrau Susann Bäckert schafften es die HSV-Damen von der 50. bis Mitte der 60. Spielminute kein einziges Tor der Rietschener Gäste zuzulassen. „Das war eine geschlossene Mannschaftsleitung. Ausnahmslos konnten sich heute alle Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Ob das der Befreiungsschlag war, wird sich kommende Woche zeigen.“, so Becker als abschließendes Resümee. Das Fazit ist vergleichsweise simpel: Die zwei gewonnen Punkte geben den HSV-Damen Auftrieb, die nächsten bevorstehenden, nicht leichter werdenden Aufgaben zu bestehen.

Der HSV spielte mit: Anja Rostig und Susann Bäckert im Tor; Theresa Grüssel (3), Denise Hofmann (4), Kathleen Klos (2), Kathleen Bohatzsch (2), Victoria Münzberg (3), Silvana Bischoff (1), Pia Hommel (7), Stefanie Schuricht (8), Katja Werner (1), Lisa Kaufmann (1), Franziska Klug (4), Anke Lispky (5)